Klimabildung mit atmosfair – ein Bildungsprojekt zum Klimaschutz für die Klassen 3 und 4 im November 2021

Zum Thema „Ernährung und Klima“ wurde unseren Dritt- und Viertklässlern durch die erfahrene Pädagogin Frau Dr. Susanne Seidel heute sehr anschaulich vermittelt, dass Lebensmittel auf ihrem Weg von der Herstellung über die Verarbeitung bis hin zum Kauf ihren eigenen CO2-Fußabdruck verursachen.

Die Herkunft verschiedener Waren wurde am Beispiel des Apfels „Pink Lady“ thematisiert und diskutiert. Anschließend lag ein Fokus auf der Erzeugung tierischer Produkte und der Problematik international gehandelter Nahrungs-mittel. Ausgehend von der Frage: „Was glaubt ihr, welches Essen ist am schlechtesten für die Umwelt?“ wurde den Kindern in einer Gruppenarbeit sehr deutlich, dass ein gesundes Maß an Fleisch, Milchprodukten neben gesundheitlichen Vorteilen eine wichtige Rolle in der Reduktion der CO2-Bilanz spielt. Mithilfe der „Klimawaage“ wurde zum Schluss gemeinsam ein „klimafreundliches und klimagerechtes“ Tagesmenü zusammengestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Susanne Seidel für das spannende Projekt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.