Grundschüler aus Renkenberge-Wippingen entdecken den Wald

Klasse 1 und 2 mit den Jägern

„Raus aus dem Klassenzimmer – rein in die Natur“, hieß es am 11.10.2021 für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Ein Waldtag stand an diesem Vormittag bei schönem Herbstwetter auf dem Programm.

Klasse 3 und 4 mit den Jägern

Voller Vorfreude starteten zunächst die Klassen 1 und 2 in Begleitung einiger Jäger bei der Schule in Wippingen, um das nahegelegene Waldgebiet am Seerosenteich zu erkunden. Aufgeteilt in Kleingruppen entdeckten die Erst- und Zweitklässler an 6 verschiedenen Stationen unter fachlicher Anleitung den Wald. Sie lernten Waldtiere, Baum- und Straucharten kennen, untersuchten Rinde und Jahresringe und staunten über Gehörne und Geweihe. An Fühl- und Riechkästen wurden die Sinne geschärft. Von einem kleinen Hochsitz aus konnten die Kinder durch ein Fernrohr im Wald versteckte Tierpräparate erspähen.

Natürlich durfte auch der treue Partner des Jägers nicht fehlen. Die Freude war riesengroß, als die Jagdhündin Laika ihr Können unter Beweis stellte und einen Entendummy aus dem Wasser apportierte. Spontan erhielt der Vierbeiner viele lobende Worte und ausgiebigen Applaus.

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, ging es, nach einem kurzen Waldfrühstück und mit einer Urkunde für Waldforscher im Gepäck, wieder zu Fuß zur Schule zurück. Dort wurden sie bereits von den Dritt- und Viertklässlern erwartet, die sich nun auf ihre Entdeckungstour im Wald freuten. 

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein spannender und informativer Waldtag. Herzlichen Dank an die Jäger aus Renkenberge und Wippingen!  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.