Natur zum Anfassen, Lernen und Verstehen – ein Besuch im Befis NaturGarten

Am Freitag, den 10.06.2022 besuchten die Erst- und Zweitklässler den Befis NaturGarten in Rhauderfehn. Dort verbrachten die Kinder nicht nur ein paar spannende, sondern auch lehrreiche Stunden, in denen es viel zu entdecken gab.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung an der Vogelstimmenwand machten die Kinder sich auf Entdeckertour durch den kleinen Garten voller großer Überraschungen. Ein Teichbiotop, ein Gemüse- und Kräutergarten, eine Wasserpumpe, schmal gemähte Wege entlang einer Streuobstwiese, ruhige Sitzecken und vieles mehr sorgten für einen eindrucksvollen Aufenthalt.

 

Auf dem gesamten Weg durch den Garten gab es zahlreiche Infos über heimische Pflanzen und Tiere. Mit dem Vogel-Quiz wurde bei den Kindern der Entdecker-Geist erst richtig geweckt. Mit viel Spaß und großer Begeisterung suchten sie im Garten versteckte handgefertigte Holzvogelmodelle. Mit jedem Vogel versteckte sich jeweils auch ein Buchstabe. Wurden alle Vögel gefunden, ergaben die Buchstaben ein Lösungswort. So war die Freude beim Anblick von Eisvogel, Rotkehlchen oder Blaumeise ungebremst. Einige Kinder konnten vom Rätselspaß gar nicht genug bekommen und machten gleich weiter mit einer Kinder-Rallye. Hierbei mussten kindgerechte Fragen zur heimischen Tierwelt beantwortet werden.

Es gab immer wieder Neues zu bestaunen. Ganz ungestört konnten die Kinder etwa 40.000 Bienen, die in einem ausgehöhlten Eichenstamm leben, hinter einer Glasschreibe beobachten. Auch das kleine Klassenzimmer im Bauwagen nach dem Vorbild von Peter Lustig aus der bekannten Fernsehserie „Löwenzahn“ fand großes Interesse bei den Kindern.

Zum Abschluss des spannenden Vormittags gab es dann Stockbrot am Lagerfeuer. So wurde der Besuch für die Kinder zu einem echten Erlebnis.

Vielen Dank an Herrn und Frau Lüken vom Befis NaturGarten für diesen unvergesslichen Vormittag in dem kleinen „Naturparadies“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.