Seilspring-Projekt an unserer Grundschule

Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern.

Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Am Donnerstag, den 03.März nahmen unsere Dritt- und Viertklässler*innen am Seilspring- Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte die Workshopleiterin Frau Monika Ellermann jede Menge motivierende Übungen dabei. In der Mehrzweckhalle in Wippingen vermittelte sie in einem zweistündigen Basiskurs die sportliche Form des Seilspringens, das sogenannte „Rope Skipping“: Alleine, zu zweit oder in der Gruppe lernten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen und Tricks.

Bei dieser Aktion waren die Kinder fast ununterbrochen in Bewegung. Dennoch traten keineswegs Ermüdungserscheinungen auf. Im Gegenteil: Zahlreiche Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten zum Weitermachen. Wohin man schaute, sah man lachende, strahlende Gesichter- ein Beweis dafür, dass Bewegung tatsächlich Spaß macht.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierte Workshopleiterin Frau Monika Ellermann!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.