Plattdeutscher Lesewettbewerb 2023

Nach der Pause während der Corona-Pandemie haben auch wir von der Grundschule Rechterfeld dieses Jahr wieder am Plattdeutschen Lesewettbewerb der Oldenburgischen Landschaft und vom Land Niedersachsen teilgenommen. Am 10. März veranstalteten wir den Schulentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs. Vorher waren in der dritten und vierten Klasse jeweils drei Klassensieger:innen bestimmt worden. Nun traten aus der dritten Klasse Vitus Grave, Luca Kröger und Johann Kossen und aus der vierten Klasse Gesa Gerdesmeyer, Laurenz kleine Kruthaup und Hilda Reinke gegeneinander an.

Jedes Kind las einen plattdeutschen Text vor. Zur Unterhaltung sang die ganze Schule ein plattdeutsches Lied und einige Schüler:innen trugen plattdeutsche Witze vor. Die Jury aus den ehemaligen Lehrerinnen Monika Ratzke, Clara Grimm und Maria Schmunkamp bewertete das Vorlesen. Mit großer Freude wurden Hilda Reinke (Klasse 4) und Johann Kossen (Klasse 3) am Ende als Schulsieger geehrt. Alle Teilnehmenden konnten sich über eine Teilnahmeurkunde und alle Klassensieger über einen Preis freuen. Am 10. Mai werden Hilda Reinke und Johann Kossen dann in Goldenstedt gegen die anderen Schulsieger des Landkreises Vechta antreten.