Schulordnung

 

In unserer Schule wollen wir uns alle wohl fühlen.

Damit es allen gut geht und alle gesund bleiben, halte ich mich an die Schulordnung. 

 

Umgang miteinander

Beim Spielen verhalte ich mich freundlich und nehme Rücksicht auf andere. Ich bringe niemanden durch mein Handeln in Gefahr.

Ich verletze und ärgere niemanden mit Worten oder Taten. Deswegen benutze ich auch keine Schimpfwörter, gehe vorsichtig mit den Sachen meiner Mitschüler um und schlichte aufkommenden Streit mit Worten. Wir bemühen uns Auseinandersetzungen friedlich unter uns zu lösen. Gelingt uns das nicht, holen wir uns Hilfe bei einem Lehrer / einer Lehrerin.

Ich lasse andere Kinder in Ruhe spielen. Wenn ich mitspielen möchte, sage ich es.

 

Die Lehrerinnen und Lehrer haben die Verantwortung für mich, deshalb beachte ich ihre Anweisungen.

 

In der Schule und auf dem Schulhof

Ich verbringe die großen Pausen auf dem ausgewiesenen Schulhof.

Ich klettere nicht auf die Bäume und reiße nichts von Bäumen und Sträuchern ab.

Damit unsere Schule sauber bleibt, werfe ich meinen Abfall in die aufgestellten Mülleimer und achte auf Mülltrennung.

Schulbücher, Spielsachen und Möbel müssen noch viele Kinder nach mir benutzen. Daher gehe ich sorgsam damit um. Wenn etwas kaputt geht, sage ich Bescheid.

Jede Klasse kann an einem Tag in der Woche auch während der Pausen die Leseecke besuchen. Hier verhalten wir uns leise und behandeln die Bücher schonend.  Die Lehrer regeln den Besuch.

Spielsachen, mit denen ich in der Pause gespielt habe, bringe ich an ihren Platz zurück.

Ich hinterlasse die Toilettenräume stets sauber.

Wenn es regnet, darf ich mich in der Pausenhalle aufhalten. Die Aufsicht entscheidet, ob wir uns auch in den Klassen aufhalten dürfen.

Wir dürfen in der Pausenhalle nicht laufen.

Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, werde ich von den Lehrkräften deutlich ermahnt und sie erklären mir noch einmal die Regel.

Die Aufsicht entscheidet, ob ich die Regel, gegen die ich verstoßen habe, abschreiben muss.