Trommelprojekt

Frau Neekamp begrüßt die Anwesenden zu Beginn der Aufführung

Die Grundschule Rechterfeld veranstaltete vom 15. bis 17. Mai gemeinsam mit der Kreismusikschule Vechta eine Projektwoche zum Thema “Percussion”. Die Schüler:innen lernten in den drei Tagen des Trommelprojekts verschiedene Percussioninstrumente und Instrumente des Orchesters kennen, erlernten Klänge und rhythmische Begleitfiguren, machten mit ihrem Körper und ihrer Stimme Musik und übten auch ein Vorspiel ein. Dieses Vorspiel war Teil der musikalischen Geschichte “Abenteuer auf der Insel Per Cuss Ile”, die wir am 17. Mai allen interessierten Eltern, Großeltern und Gästen vorstellten.

Es handelte von einer Insel, auf der viele verschiedene Gruppen (repräsentiert durch die Klassen) lebten und alle durcheinander Krach machten. Im Laufe der Geschichte wurde alles zu einem wohlklingenden Vorspiel zusammengeführt, in der alle aufeinander Acht gaben und somit zusammen spielen konnten. Auch das Publikum wurde von den Schüler:innen eingebunden. 

Der Aufführungstag begann mit einem Brunch für alle Gäste und wurde von einem netten Beisammensein nach der Aufführung abgerundet. Beides wurde von den Elternvertretern organisiert. Herzlichen Dank!

Die Projektwoche für die Schüler:innen wurde finanziert aus dem Programm “Startklar in die Zukunft”.