Vom 20. bis 24. Juni 2022 fand ein langersehntes Highlight unseres Schuljahres statt – unsere Projektwoche zum Thema Nordsee. Am Montag eröffneten – nach einer kurzen Einführung in den Klassen – die „Nordseepiraten“ vom Kindertheater SCHNURZePIEPe unsere Woche mit einem Theaterstück rund um die Nordsee. Die Schüler:innen waren begeistert von diesem lustigen Theaterstück und freuten sich, dass sie den beiden Schauspieler:innen nach dem Stück noch einige Fragen stellen durften. Im Anschluss trafen wir uns zum ersten Mal in den zuvor gewählten und zugeteilten Workshopgruppen.
Mit Ausnahme des Ausflugstages am Donnerstag arbeiteten die Schüler:innen in dieser Woche in ihren jahrgangsübergreifenden Workshops. In einem Workshop wurden zu Tieren aus dem Lebensraum Wattenmeer Lapbooks erstellt und Kunstwerke aus Verpackungsmüll upgecycelt (um die Gefahren für die Tiere durch weniger Müllaufkommen zu reduzieren). In dem Workshop „Klänge der Nordsee – Achtung, Aufnahme!“ nahmen die Schüler:innen ihr eigenes Hörspiel oder ihren eigenen Podcast auf. Sie recherchierten, planten und probten eigenständig mit IPad´s. Auch die Aufnahme führten sie selbstständig durch. Dabei wurden sie von den Lehrkräften beraten und unterstützt. Auch im Workshop „Film ab!“ arbeiteten die Schüler:innen sehr selbstständig mit IPad´s an ihren Erklärvideos. Sie lernten, wie man ein Legevideo dreht und was es zu beachten gibt. Im kreativen Mal- und Bastelworkshop wurde von den Schüler:innen zur Nordsee ein Lapbook gestaltet und ein Meeresaquarium gebastelt. Am Freitag malten sie das schönste Erlebnis des Ausflugtages auf und gestalteten einen Bilderrahmen dazu.
Zusätzlich zu den festen Workshops gab es noch drei Zusatzangebote, die die Schüler:innen nutzen konnten, wenn sich in ihren Workshops Wartezeiten ergaben (z.B. wenn die Farbe trocknen musste oder der Aufnahmeraum besetzt war). So konnten die Schüler:innen an einem interaktiven Film teilnehmen, Piratenschmuck basteln oder Strandspiele kennenlernen.
Der Höhepunkt unserer Projektwoche war natürlich der Ausflug mit der ganzen Schule an die Nordsee. Um 8 Uhr morgens ging es mit einem Doppeldecker-Bus nach Norddeich. Dort angekommen picknickten die Schüler:innen zunächst gemeinsam, bevor sie in zwei Gruppen (Klasse 1 und 2 / Klasse 3 und 4) an einer Wattwanderung teilnahmen. Dort lernten sie u.a., warum der Wattwurm so wichtig für das Wattenmeer ist und welche Tiere im Watt leben. Im Anschluss daran hatten die Schüler:innen Zeit für eine kleine Stärkung. Die Klassen 1 und 2 durften am Strand Spiele spielen und Burgen bauen. Die Klassen 3 und 4 durften darüber hinaus in Kleingruppen von 5 Kindern die Umgebung erkunden. Gegen 16 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Rechterfeld. Hier gab es als gemeinsames kleines Abendessen Hot-Dogs.
Wir bedanken uns beim Kindertheater SCHNURZePIEPe und der Firma Höffmann Reisen für die gute Zusammenarbeit. Außerdem freuten wir uns, dass die Gerbertschule Visbek uns ihren IPad-Koffer mit einem Satz IPad´s für diese Woche ausgeliehen hat. Vielen Dank!