Die 4. Landesweite Kinderkonferenz am 16.06.2026

Bereits zum vierten Mal fand im Landtag in Hannover am 16.06.2026 eine landesweite Kinderkonferenz statt, die unser Schulsozialarbeiter Bekir Bulut vor einigen Jahren initiierte. Nach Grußworten von Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie Kultusministerin Julia Willie Hamburg und der Begrüßung durch unsere Schulsprecherin Katharina arbeiteten Lernende verschiedener Schulen einen Vormittag lang in Arbeitsgruppen zu den Themen Hausaufgaben, Verkehrssicherheit, Umweltschutz, Was braucht die Schule?, Recht auf ein gewaltfreies Leben und Weltfrieden zusammen. Sie tauschten sich aus, diskutierten und gestalteten gemeinsam Plakate, die anschließend im Plenum vorgestellt wurden. Darüber hinaus formulierte jede Arbeitsgruppe zusammenfassend eine Forderung an die Landesregierung, die Präsidentin Hanna Naber überreicht wurde. Diese versprach, das Positionspapier an die Politikerinnen und Politiker des Landes sowie den Ministerpräsidenten weiterzuleiten, damit die Erwachsenen die Wünsche und Forderungen der Kinder in ihre Diskussionen einbeziehen. Sie würde es begrüßen, wenn alle Teilnehmenden eines Tages sagen könnten: „Das haben wir am 16. Juni 2026 im Landtag gefordert und jetzt ist es so weit!“

Die Schulsprecherinnen und Schulsprecher der Regenbogenschule arbeiteten in ihren Ausschüssen aktiv mit und gaben auch Interviews. Einen Eindruck davon vermittelt dieses Video.

Bevor es los geht: Ankunft am Landtag
Ein Dankeschön an Herrn Bulut für seinen Einsatz und die Organisation!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Weltkindertag am 22.09.2025

Am 22.09.2025 feierte die Regenbogenschule vor dem Rathausplatz den Weltkindertag unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“. Auch in diesem Jahr waren Gruppen aus den Grundschulen in Letter und Lohnde dabei. Zahlreiche Reden wurden vorbereitet und teilweise frei von Schüler:innen gehalten. Ihre Forderungen nach mehr politischer Beteiligung erhielten großen Applaus. Auch der Bürgermeister der Stadt Seelze, Herr Masthoff, sprach sich dafür aus, dass die Kinderrechte mehr Berücksichtigung im Grundgesetz finden sollten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und den gemeinsamen Einsatz für die Umsetzung der Rechte von Kindern!

Projektwoche mit dem Zirkus Rasch

Vom 1. September bis zum 5. September 2025 war die Familie Rasch mit ihrem Mitmachzirkus bei uns in der Regenbogenschule wieder einmal zu Gast. Diese Zirkusprojektwochen haben in unserer Schule schon eine lange Tradition.
Diesmal tauchten unsere 21 Klassen der Jahrgänge 2 – 4 in die bunte Zirkuswelt ein.
Von Montag bis Freitag war jeden Abend eine glamouröse Vorstellung.
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eingeübten Vorstellungen dem Publikum präsentieren.
Viele Talente wurden sichtbar. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!!!
Applaus, applaus und vielen Dank der Familie Rasch für die hervorragende Organisation der Projektwoche.
In drei Jahren heißt es wieder: „Hereinspaziert“!

Verabschiedung der Viertklässler:innen

Am 02.07.2025 kamen unsere Viertklässler:innen im Rahmen eines sehr stimmungsvollen Abschlussgottesdienstes sowie einer parallel verlaufenden Werte und Normen-Feier zusammen.

Im ökumenischen Abschlussgottesdienst dankten die Kinder für die Grundschulzeit und erbaten Gottes Segen für den kommenden neuen Lebensabschnitt.

Die Werte und Normen-Kinder blickten ebenfalls noch einmal auf die vergangenen vier Jahre an der Regenbogenschule zurück und brachten dies mit eigenen Beiträgen zum Ausdruck. Anschließend gab es die eine oder andere „warme Dusche“. Schwungvoll verabschiedeten sich diese von Mitschüler:innen und Lehrkräften.

Für den neuen Lebensabschnitt auf den weiterführenden Schulen wünschen wir euch Gottes Segen und alles Gute!

Boris Pfeiffer besucht die Regenbogenschule

Fast ist es schon zum Ritual geworden: Am Freitag, dem 13.06.2025 besuchte Boris Pfeiffer erneut unsere Schule und führte für die Kinder des 4. Jahrgangs Lesungen durch. Mit seinem Buch „Die Survivors: Die Flucht beginnt“ nahm der Autor, der auch die Patenschaft im Netzwerk „Schule mit Courage“ übernommen hat, das gebannte Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise durch das Korallenriff in einem Ozean. Zacky, Heuler, Squid und die anderen Bewohner:innen wurden durch die Vortragsweise bei ihrer abenteuerlichen Jagd durch die Unterwasserwelt regelrecht zum Leben erweckt. Viel Zeit nahm sich Boris Pfeiffer für die zahlreichen Fragen der Zuhörenden: Wie lange dauert es, bis ein Buch geschrieben ist? Wie wird man Autor:in? Gibt es auch eigene Bücher, die einem irgendwann nicht mehr gefallen? Aus seinem erfolgreichsten Buch der Reihe „Die drei ??? Kids – Bundesliga-Alarm“ entstand sogar eine Zusammenarbeit mit der deutschen Fußball-Liga, was viele Kinder sehr interessierte. Im Austausch erfuhr das Publikum auch von einigen persönlichen Erlebnissen und Begebenheiten. Außerdem motivierte der Profi alle Kinder, selbst mit dem Schreiben zu beginnen um so wie er zu erfahren, dass Worte etwas in der Welt bewirken können.

Sponsorenlauf am 23.05.2025

Am Freitagvormittag war im Bürgerpark viel los: Unsere Schulgemeinschaft ging für den guten Zweck auf die Laufstrecke! Die Erst- und Zweitklässler:innen ließen sich dabei von Regenschauern nicht abschrecken und zeigten Einsatz. Auch die Dritt- und Viertklässler:innen waren ausdauernd dabei und hatten darüber hinaus viel Spaß. Auf der Spielewiese lagen Schwungtücher, Bälle und weitere Sportgeräte bereit, die ebenso für gute Laune und ausgelassene Stimmung sorgten. Dank der Unterstützung zahlreicher Eltern als Streckenposten konnten die Stempel für die absolvierten Teilstrecken schnell auf die Laufkarten gedruckt werden, was zu einem reibungslosen Ablauf führte. Insgesamt erliefen die Kinder 18.610 Strecken! Die Kinderkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, das Geld hauptsächlich für Sandspielzeug und eine Freundschaftsbank für den Schulhof zu verwenden. Darüber hinaus sollen auch die Stiftung „Tier hilft Mensch“, mit der unsere Schule zusammenarbeitet sowie Tiere in Not unterstützt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden, die Sponsor:innen, das Orga-Team und natürlich alle Sportler:innen für ihren Einsatz!

„Demokratie für alle“ – Die Regionale Kinderkonferenz

Am 09. Mai 2025 fand in der Regenbogenschule moderiert von unseren Schulsprecher:innen zum wiederholten Mal eine Regionale Kinderkonferenz statt. Schüler:innen der Klassen zwei bis vier und Lehrkräfte sowie Sozialarbeitende aus 18 Grundschulen der Region kamen zusammen, um sich unter dem Motto „Demokratie für alle“ zu verschiedenen von den Kindern gewählten Themen auszutauschen. Die Gruppen „Was ist Demokratie?“, „Recht auf ein gewaltfreies Leben“, „Tipps für die Demokratie an meiner Schule“ und „Meine Eltern werden arbeitslos – Was heißt das für meine Familie?“ stellten ihre Arbeitsergebnisse und Ideen anschließend im Plenum vor. Vielen Teilnehmenden hat der Austausch und die Diskussion mit Kindern anderer Schulen sehr gut gefallen. Die Ergebnisse sprechen für sich und motivieren zur Weiterarbeit! Das nächste Treffen ist für November geplant.

Vielen Dank an alle Besucher:innen für die engagierte Mitwirkung und schön, dass Ihr da wart!

Völkerballturnier in Jahrgang 3 und 4

Anfang April 2025 fand das Völkerballturnier für unseren 3. und 4. Jahrgang statt.
Es zeichnete sich durch Fairness und Fröhlichkeit aus.
Vielen Dank an unsere Schiedsrichrerinnen und Schiedsrichter: Hilke Bode, Christina Sellmann, Hülya Özden und Knut Meyer-Delvendahl.

Herzlich willkommen Schulhündin Ilvie!

Hallo, ich bin Ilvie. Ich bin eine Tibet-Terrier-Hündin und habe am 18.10.2023 Geburtstag.

Seit Juli 2024 mache ich eine Ausbildung zur Schulhündin. Am 07. Mai 2025 ist es so weit und ich bin offiziell fertig! Ich freue mich, dass ich mein Frauchen (Alina Blinzler) dann immer in die Schule begleiten darf.

Ich bin eine sehr liebevolle, ruhige Hündin und mag meine Schülerinnen und Schüler sehr gerne. Den Unterricht kann ich durch viele Tricks bereichern und zaubere dabei allen gerne ein Lachen ins Gesicht. Ich kann gut für eine beruhigende, aber auch motivierende Stimmung sorgen. Mit mir zusammen ist das Lernen von Rücksicht nehmen, Regeln einhalten und Verantwortung tragen auch direkt viel spaßiger. Ich freue mich den Schulalltag zu bereichern und Teil der Regenbogenschule zu sein!

Theaterstück „Schneeträumchen“

Am 24. , 25. und 26. März fanden die diesjährigen Aufführungen mit dem Stück „Schneeträumchen“ der Theater AG statt. Das klassische Märchen „Schneewittchen“ wurde von unserer Musiklehrerin umgeschrieben. Die künstlerisch sehr gelungene Aufführung wurde musikalisch sowie tänzerisch hervorragend untermalt. Die Bühnenbilder und Kostüme waren stimmungsvoll. Die technische Leitung übernahm unser Hausmeister Michael Neumann.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler setzen ihre Rollen perfekt um und wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Die Tänzerinnen
Kampf
Flucht
Tanz Snowwhite und William
Snowwhite bei den sieben Zwergen
Die böse Stiefmutter
Die sieben Zwerge und der Bettler sind untröstlich.
Snowwhite lebt!
Snowwhite und der Bettler
zu Ende
Applaus