Die 4. Landesweite Kinderkonferenz am 16.06.2026

Bereits zum vierten Mal fand im Landtag in Hannover am 16.06.2026 eine landesweite Kinderkonferenz statt, die unser Schulsozialarbeiter Bekir Bulut vor einigen Jahren initiierte. Nach Grußworten von Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie Kultusministerin Julia Willie Hamburg und der Begrüßung durch unsere Schulsprecherin Katharina arbeiteten Lernende verschiedener Schulen einen Vormittag lang in Arbeitsgruppen zu den Themen Hausaufgaben, Verkehrssicherheit, Umweltschutz, Was braucht die Schule?, Recht auf ein gewaltfreies Leben und Weltfrieden zusammen. Sie tauschten sich aus, diskutierten und gestalteten gemeinsam Plakate, die anschließend im Plenum vorgestellt wurden. Darüber hinaus formulierte jede Arbeitsgruppe zusammenfassend eine Forderung an die Landesregierung, die Präsidentin Hanna Naber überreicht wurde. Diese versprach, das Positionspapier an die Politikerinnen und Politiker des Landes sowie den Ministerpräsidenten weiterzuleiten, damit die Erwachsenen die Wünsche und Forderungen der Kinder in ihre Diskussionen einbeziehen. Sie würde es begrüßen, wenn alle Teilnehmenden eines Tages sagen könnten: „Das haben wir am 16. Juni 2026 im Landtag gefordert und jetzt ist es so weit!“

Die Schulsprecherinnen und Schulsprecher der Regenbogenschule arbeiteten in ihren Ausschüssen aktiv mit und gaben auch Interviews. Einen Eindruck davon vermittelt dieses Video.

Bevor es los geht: Ankunft am Landtag
Ein Dankeschön an Herrn Bulut für seinen Einsatz und die Organisation!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!