A
Ansprechpartner
Ansprechpartner in schulischen Belangen ist in erster Linie unsere Schulleiterin Frau Kerstin Schröder. Außerdem finden Sie auf unserer Homepage weitere Ansprechpartner.
Antolin
Das Leseförderungsprogramm „Antolin“ wird in der Regel ab Klasse 3 genutzt. Die Kinder lesen in der Schule oder zu Hause Bücher und Lesebuchtexte, zu denen sie anschließend unter www.antolin.de eigenständig Fragen beantworten. Hierfür können sie Punkte sammeln.
Arbeitskreis Mundhygiene
Einmal im Schuljahr kommen Mitarbeiterinnen vom Arbeitskreis Mundhygiene, die die Kinder in unseren Klassen über Zahnprophylaxe aufklären.
Ausflüge
Ausflüge und Unterrichtsgänge werden von allen Klassen durchgeführt. Die Ausflüge haben zum Ziel, außerschulische Lernorte kennen zu lernen.
B
Betreuung
Für die Kinder der Klassen 1 und 2 findet in der 5. Stunde nach Bedarf eine Betreuungsstunde statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und verbindlich.
Bundesjugendspiele
Jedes Jahr vor den Sommerferien finden die Bundesjugendspiele für alle Kinder unserer Schule statt. Alle zwei Jahre finden die Bundesjugendspiele als Schwimmwettkämpfe statt.
C
Computer
Die Kinder werden an unserer Schule schon früh an den Umgang mit dem Computer herangeführt. In unserem Computerraum stehen viele internetfähige Computer bereit, an denen die Kinder arbeiten können. Auch iPads stehen zur Verfügung.
E
Elternsprechtage
Die Elternsprechtage finden zweimal jährlich (im Herbst und im Frühling) statt.
Elternvertreter
Alle zwei Jahre wählen die Erziehungsberechtigten einer Klasse einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Außerdem werden drei Mitglieder für die Klassenkonferenzen gewählt.
Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften bilden den Schulelternrat. Elternvertreter können außerdem Mitglieder der Gesamtkonferenz, der Fachkonferenzen und des Schulvorstandes sein.
Entschuldigungen
Wenn Ihr Kind krank sein sollte, informieren Sie uns bitte morgens vor Schulbeginn.
F
Fahrradtraining
Die 4. Klassen trainieren im 2. Schulhalbjahr das sichere Fahrradfahren im Straßenverkehr. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Polizei können die Kinder den “Fahrradführerschein” erwerben.
Fotograf
Einmal im Jahr wird ein Schulfotograf engagiert, der sowohl Klassen- als auch Einzelfots von den Kindern macht. Es besteht kein Kaufzwang.
Förderverein
Eine wichtige Einrichtung ist unser Förderverein. Durch ehrenamtliche Aktionen und Geldzuwendungen trägt er zu einem aktiven Schulleben bei. Er spendet z. B. Geräte und Medien.
Frühstück
Wir frühstücken jeden Morgen gemeinsam in der Klasse vor der großen Pause. Dabei achten wir auf ein gesundes Frühstück.
Fundsachen
Alle Fundsachen wie z. B. Kleidungsstücke und Gegenstände werden beim Hausmeister gesammelt.
G
Ganztag
Wir sind eine offenen Ganztagsschule. Die Kinder können an einem bis zu drei Nachmittagen, montags bis mittwochs, bis 15.30 Uhr das Ganztagsangebot der Schule besuchen. Es wird auch ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten. Die Kinder können sich jedoch auch selbst etwas mitbringen.
I
“It’s Learning”
Seit dem Schuljahr 2022/23 kommuniziert das Team der Grundschule Ströhen hauptsächlich mit der “It’s Learning” mit den Erziehungsberechtigten. Auch wichtige Dokumente sind dort bei Ressourcen zu finden.
K
Klassenfahrt
In der Regel findet im 4. Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt statt. Dabei wird die Klasse von zwei Aufsichtspersonen begleitet.
Konferenzen
An unserer Schule finden regelmäßig Konferenzen in unterschiedlicher Besetzung statt:
Gesamtkonferenzen, Schulvorstandssitzungen, Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen
Krankheiten
Sollte ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit leiden oder Kopfläuse haben, sind Sie verpflichtet, das zum Schutz der anderen Personen umgehend der Schule zu melden.
N
Naturparkschule
Als Naturparkschule sensibilisieren wir die Kinder für die Naturphänomene ihrer Heimat. So gehen die Kinder “entkusseln” und lernen Tiere des Moores kennen, sie pflegen den Schulgarten, beobachten unsere Obstbäume und Insektenhotels und vieles mehr.
O
Ordnung
Schauen Sie regelmäßig gemeinsam mit ihrem Kind in den Schulranzen. Achten Sie darauf, dass alle Materialien vollständig sind.
P
Pausen
In den Pausen gehen die Kinder auf den Schulhof. Sie werden dort von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Bei starkem Regen findet die Pause im jeweiligen Klassenraum statt. Dort stehen Spiele zur Verfügung.
Postmappe
Jedes Kind hat von Beginn an eine gelbe Postmappe. Dort werden Elternbriefe und wichtige Mitteilungen für zu Hause aufbewahrt.
Projektwochen
Alle vier Jahre finden wechselnde Projektwochen in der Grundschule Ströhen statt.
S
Schwimmunterricht
Der Schwimmunterricht findet halbjährlich in allen Klassen statt. Die Klassen werden dabei stets von zwei Aufsichtspersonen begleitet.
Schulbücherei
In unserer Schule gibt es eine Schulbücherei, die vom Förderverein gepflegt wird. Die Kinder können sich dort in festgelegten Pausen kostenlos Bücher ausleihen.
Schülerrat
Der Schülerrat der Grundschule Ströhen setzt sich aus den jeweiligen Klassensprechern der Klassen 1 bis 4 zusammen. Eine Lehrkraft begleitet den Schülerrat und diskutiert in regelmäßigen Abständen Ideen, Verbesserungsvorschläge und Anschaffungswünsche für unsere Schule.
Sekretärin
Unsere Schulsekretärin heißt Janina Teichert. Das Schulsekretariat ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 8 bis 12.00 Uhr geöffnet.
U
Unterrichts- und Pausenzeiten
1. Stunde: 07.55 bis 08.40 Uhr
2. Stunde: 08.40 bis 09.15 Uhr
Frühstückspause 09.15 bis 09.25 Uhr
Hofpause: 09.25 bis 09.45 Uhr
3. Stunde: 09.45 bis 10.30 Uhr
4. Stunde: 10.35 bis 11.20 Uhr
Hofpause: 11.20 bis 11.40 Uhr
5. Stunde: 11.40 bis 12.25 Uhr
6. Stunde: 12.25 bis 13.10 Uhr
V
Verlässlichkeit
Unsere Grundschule ist verlässlich, d. h. es fällt i.d.R. kein Unterricht aus.
W
Weihnachtstheater
Jedes Jahr in der Adventszeit besucht die ganze Schule gemeinsam ein Theaterstück für Kinder in einem Theater in der Umgebung.
Z
Zahnarztkartenaktion
Die Kinder unserer Schule nehmen zu Schuljahresbeginn an der Zahnarztkartenaktion teil. Über die Höhe der Prämie für die Klassenkasse entscheidet die Anzahl der nach dem Zahnarztbesuch in der Schule zurückgegebenen Karten.
Zeugnisse
Im 1. und 2. Schuljahr bekommt ihr Kind noch keine Zensuren, sondern schriftliche Beurteilungen. Im 3. und 4. Schuljahr werden Zensurenzeugnisse erteilt.