Kükenprojekt 2024

Auch in diesem Jahr gibt es in unserer Schule ein Kükenprojekt. Die Hühner-AG und die Klasse 3c haben unter der Leitung von Frau Weßeler bunte Bruteier verschiedener Hühnerrassen in einen Brutkasten eingelegt. Die Kinder konnten mit einer speziellen Lampe die Eier durchleuchten und überprüfen, ob tatsächlich ein Küken heranwächst. Die wenigen nicht befruchteten Eier wurden anschließend direkt aussortiert.

Nach genau 21 Tagen war es dann soweit: Am 2. Mai sind zur Freude aller Beteiligten über 30 Küken geschlüpft. Die Kinder konnten es gar nicht erwarten, sie vorsichtig zu berühren und in ihre Hände zu nehmen.Die Küken wurden noch ein paar Wochen beim Wachsen beobachtet und haben die Schule nun verlassen. Ein großes Dankeschön gilt Frau Weßeler für ihren Einsatz. Für die Kinder ist das Kükenprojekt eine ganz besondere Erfahrung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kükenprojekt 2024

Vorlesewettbewerb 2024

Im April haben alle Kinder der Grundschule einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Zunächst bestimmten alle Klassen in einer internen Ausscheidung ihre zwei Klassensieger.

Am Freitag, dem 26. April gab es dann die große, spannende Ausscheidung, bei der in jedem Jahrgang die Schulsieger bestimmt wurden.

       

Dabei hatte eine Jury von ehemaligen Kolleginnen unserer Schule die Qual der Entscheidung. Vielen Dank den Jurorinnen dafür! Auch dem Förderverein sei Dank für die Unterstützung und die Preise für die Klassensieger.

Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge sind Jarne aus der 1a, Leni aus der 2b,  Johannes aus der Klasse 3b und Lise aus der 4a.

Lise hat unsere Schule außerdem erfolgreich beim Vorlesewettbewerb im GBI am 3. Mai vertreten, wo sie sich unter 8 Kindern als Siegerin der Grundschulen im Südkreis durchsetzen konnte.

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 4a | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2024

Fußballturnier 2024

Am 5. April fand das Fußballturnier der 3./4. Klassen statt.

Nach dem Aufwärmen in der großen Turnhalle trat zuerst die Cheerleader-Gruppe der Viertklässlerinnen auf. Anschließend ging es los in zwei Gruppen. Die dritten Klassen und die 4. Klassen spielten jeweils die Siegermannschaft aus. Bei den dritten Klassen konnte sich die 3c knapp gegen die 3b durchsetzen. Die Klasse 4c entschied das Rennen bei den vierten Klassen für sich. Im Finale setzte sich der Favorit aus der 4c mit 6:2 gegen die 3c durch.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2024

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter fand vor den Osterferien ein Schnuppertraining für alle 1. und 2. Klassen der Süderbergschule statt. Wer viel Spaß dabei hat, kann bald auch jeden Montag zum  Training des Vereins gehen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

3. Klassen bei der Feuerwehr

   

Im Februar 2024 besuchten die 3. Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit “Feuer” die Freiwillige Feuerwehr Hilter. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Abläufe im Löschzug und lernten die Fahrzeuge kennen. Spannend war’s!

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für 3. Klassen bei der Feuerwehr

Müll sammeln in Hilter

 

Am Freitag, dem 23. Februar beteiligten wir uns wieder an der Awigo-Müllsammelaktion. Alle Klassen zogen los, um Straßen, Wege, Felder und Wälder von Plastik, Glas und anderen Sachen zu befreien. Hier gibt es ein paar Bilder:

 

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Müll sammeln in Hilter

Rosenmontag 2024

Am Montag, dem 12. Februar feierten wir Karneval in allen Klassen der Süderbergschule. Nach zwei Stunden in den Klassen gab es eine Polonaise durch die Schule und wir machten gemeinsam Party im Musikraum. Fotos von der Feier:

Und hier gibt Fotos aus den letzten Jahren zu sehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag 2024

Verwandlung in der Theater-AG

In der Theater AG wurde zum Ausklang des ersten Halbjahres die Schminke ausgepackt. Alle Teilnehmenden durften sich selbst oder einen Partner schminken – frei aus der Vorstellung oder ganz genau nach Anleitung. Am Schluss verließen allerlei verwandelte Gestalten den Raum.

    

Die Schminke für die Theater-AG wurde finanziert von unserem Förderverein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Verwandlung in der Theater-AG

Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt

Viele unserer selbst gebackenen Plätzchen haben wir in der Adventszeit genüsslich verputzt, aber ein großer Teil wurde am letzten Schultag 2023 von den 3. und 4. Klassen für unser Indienprojekt verkauft. Mit dem eingenommenen Geld (insgesamt über 600 Euro) unterstützen wir unsere Partnerschule im indischen Ort Nayatoli. Vor den Supermärkten in Hilter wurden Gedichte aufgesagt, was die Spendenbereitschaft der Menschen unterstützte. Außerdem zog der Chor singend durch das Rathaus und einige Geschäfte.

       

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c, Projekte | Kommentare deaktiviert für Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt

Musical “Ein großer Tag für Vater Martin”

Am 15. Dezember war die große Turnhalle voll. Das diesjährige Weihnachtsmusical “Ein großer Tag für Vater Martin” kam in unserer Schule auf die Bühne. Es war ein großer Tag für die Kinder der Theater-AG und des Schulchores, die seit den Herbstferien intensiv dafür geprobt hatten. Nach einer weihnachtlichen Einstimmung durch die Kinder der 1. Klassen erlebte Vater Martin in seinem kleinen russischen Dorf sein persönliches Weihnachtswunder.

 

Hier gibt es Fotos von allen Musicals der Süderbergschule.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Musical “Ein großer Tag für Vater Martin”