Weihnachtsmusical am 14. Dezember

Am Freitag geht in der großen Turnhalle der Vorhang für die Kinder der Theater-AG und des Schulchores auf. Das Musical „Ein Friedenslicht reist um die Welt“ kommt um 16.30 Uhr zur Aufführung. Auch die Kinder der 1. Klassen haben vorher einen leuchtenden Auftritt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmusical am 14. Dezember

Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt (2. Dezember)

Seit Tagen zieht durch die Süderbergschule wieder dieser unwiderstehliche Duft. Jede Klasse backt wie immer im Advent Plätzchen. Die Kinder sind die Meisterzuckerbäcker und viele Eltern helfen mit.

Manche dieser Plätzchen haben wir in der Adventszeit genüsslich verputzt, aber ein großer Teil wurde am 2. Dezember für unser Indienprojekt verkauft. Mit dem eingenommenen Geld (678,29 Euro) unterstützen wir unsere Partnerschule im indischen Ort Nayatoli.

     

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Kommentare deaktiviert für Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt (2. Dezember)

Adventsbacken im Kastanienhof

Die Klasse 3a backte Anfang Dezember gemeinsam mit einigen Senioren im Kastanienhof Hilter. Ein paar Eindrücke des Plätzchenbackens sind hier zu sehen:

     

Veröffentlicht unter Klasse 3a | Kommentare deaktiviert für Adventsbacken im Kastanienhof

Gewaltprävention – Polizei in der Schule

Im Herbst 2018 trafen sich alle dritten und vierten Klassen jeweils in Doppelstunden mit der Präventionsbeauftragten der Polizei, Frau Middelberg.

Sie kommt in regelmäßigen Abständen in die Schulen des Südkreises Osnabrück und trainiert mit den Kindern „schwierige Situationen“. Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand Unbekanntes auf der Straße anspricht? Wie höflich muss ich zu Fremden sein, die mich einfach anquatschen? Wie verhalte ich mich, wenn ich alleine zu Hause bin? Wie reagiere ich, wenn mich jemand bedroht? …

      

Die Situationen wurden in der Klasse vorgestellt, die Kinder arbeiteten selber an der Lösung mit und so wurden nach und nach mögliche Wege gefunden, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten kann und – vor allem – wie man sich auf keinen Fall verhalten sollte! Dazu machten wir Spiele zum sozialen Miteinander.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Gewaltprävention – Polizei in der Schule

Backen in den ersten Klassen

    

Die ersten Klassen haben Ende November an der Süderbergschule die Adventszeit eingeläutet. Es wurde einen Vormittag lang fleißig gebacken und gebastelt. Vielen Dank für die tolle Elternhilfe.

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b | Kommentare deaktiviert für Backen in den ersten Klassen

Autorenlesung mit Thommi Baake am 14. November

    

Am 14. November bekamen wir Besuch von dem Autor und Schauspieler Thommi Baake. Er hat allen Kindern eine Stunde lang aus seinen Büchern vorlesen und den Vortrag mit Witz und Musik gewürzt. Die Kinder lauschten gebannt und wurden immer wieder zum Mitmachen angeregt bei den „Fantastiolisch-verrücktischen Märchen“ und bei den Abenteuern der Leuchtgiraffen.

        

Außerdem nahmen wir am 16. November wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. In vielen Klassen wurde an diesem Tag eine Stunde vorgelesen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Autorenlesung mit Thommi Baake am 14. November

Klasse 1b zu Besuch in der Volksbank

Am 08.11.2018 folgte die Klasse 1b der Süderbergschule der Einladung der Volksbankfiliale Hilter, einmal hinter deren Kulissen zu schauen und sich vor Ort alles zeigen und erklären zu lassen.Viele Kinder kannten die Bank schon von gemeinsamen Besuchen mit den Eltern zum Einzahlen oder Abheben von Geld. Manche haben bereits ihr Taschengeld selbst schon einmal dort eingezahlt.
            
Es gab die Gelegenheit, verschiedene echte Geldscheine im Wert bis zu 500 € in die Hand zu nehmen und zu betrachten. Die Euromünzen durften natürlich nicht fehlen. Das Geld wurde anschließend von den Kindern nach Wert und Größe auf dem Tisch sortiert. Das ist den Erstklässern gut gelungen!

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Besichtigung des Tresorraumes mit der vielfach gesicherten dicken Tür und seinen vielen Schließfächern dar. Dort durfte ein Schließfach von den Kindern geöffnet werden und tatsächlich fand sich dort eine besondere Überraschung für jeden!

Damit die Kinder auch weiterhin in der Schule und zu Hause den Umgang mit Gelbeträgen spielerisch lernen, gab es zum Schluss noch Bögen mit Spielgeld zum Mitnehmen. Die Klasse 1b bedankt sich bei den netten Mitarbeiterinnen der Volksbank für diesen interessanten Vormittag!

Veröffentlicht unter Klasse 1b | Kommentare deaktiviert für Klasse 1b zu Besuch in der Volksbank

Der Posaunenchor zu Besuch

Im Oktober 2018 hatten die dritten Klassen das Thema „Blechblasinstrumente“ im Musikunterricht.

Dazu besuchte uns Herr Holzmann vom Posaunenchor Hilter. Er zeigte uns mit seinen Kollegen eine große Auswahl von Blechblasinstrumenten. Dabei durften wir natürlich auch fleißig ausprobieren. (Hier gibt es weitere Fotos zu sehen.)
Alle bekamen anständige Töne aus den Instrumenten. Außerdem bekamen wir ein Stück auf den Blechblasinstrumenten vorgespielt.

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Der Posaunenchor zu Besuch

Tiere in der Laubstreu

Im September machten sich die 3. Klassen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wald“ auf die Suchen nach Tieren in der Laubstreu. Mit dem Bus ging es in den Lernstandort Noller Schklucht und unter der fachlichen Laitung von Josef Gebbe und seinen Mitarbeitern fanden die Kinder allerlei Getier, welches hinterher noch unter dem Mikroskop betrachtet werden konnte.

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu

Die 4. Klassen in Osnabrück

Am 18.09.2018 machten die vierten Klassen eine Stadtführung durch die Altstadt von Osnabrück. Es war sehr informativ und interessant, ein Eintauchen ins Mittelalter der Stadt mit Rathausbesuch, Bucksturm und Gruselgeschichten aus früheren Zeiten!

  

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Die 4. Klassen in Osnabrück