Gedichte mal anders mit Oliver Steller

     

Der Rezitator Oliver Steller besuchte uns mit seinen Gedichten. Am Donnerstag, dem 19. Mai 2022 kamen alle Kinder der Süderbergschule in den Genuss. Oliver Steller machte uns allen in zwei einstündigen Programmen Spaß an der Lyrik. Mit seiner Gitarre Frieda ließ er Gedichte im neuen Gewand als fetzige Lieder erklingen, die die Kinder begeisterten. Besonders viel Beifall erntete er beim rockigen Vortrag des Gedichtes „Die Spinne Martha“ von Peter Maiwald. Auch „Der Rollmops“ von Jürgen Spohn brachte alle zum Lachen und zum Mitsingen. Und damit nicht genug: Mit Erstaunen reagierten die Grundschüler auf den Zaubertrick mit dem verschwundenen Taschentuch. Auch Farbe zauberten wir gemeinsam in ein Malbuch. Schüler wie Lehrer waren sich am Ende einig: Das hat Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gedichte mal anders mit Oliver Steller

Schwimmen und Sinken in Klasse 1

Was schwimmt und was versinkt im Wasser? Um die Antwort zu finden, haben die Kinder der ersten Klassen Experimente gemacht und Flöße gebaut.

   

   

Veröffentlicht unter Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Schwimmen und Sinken in Klasse 1

Schattenbilder in der Klasse 2b

Die Maisonne lockte die Kinder der Klasse 2b hinaus auf den Schulhof. Dort gestalteten die Kinder abstrakte Kunstwerke mit Hilfe von Schattenbildern:

Veröffentlicht unter Klasse 2b | Kommentare deaktiviert für Schattenbilder in der Klasse 2b

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter fand im Mai immer mittwochs ein Schnuppertraining für die Klassen der Süderbergschule statt. Die Kinder hatten viel Spaß und einige werden nun auch neu zum  Training des Vereins jeden Montag gehen.

   

Dankeschön an Julia, Marcel und Dietmar vom TUS! Gerne wieder!

  

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

Wettbewerb „Das Känguru der Mathematik“

Im März 2022 nahmen viele Kinder der 3. und 4. Klassen wieder am Känguruwettbewerb teil. Es galt, in 75 Minuten die Köpfe zum Qualmen zu bringen. Für 24 knifflige Aufgaben mussten die richtigen Lösungen gefunden werden und so sammelten die Kinder Punkte. Im Mai gab es Urkunden und ein Knobelspiel für alle Teilnehmenden. Julius aus der Klasse 3a konnte sogar einen Sonderpreis gewinnen. Hier gibt es die Aufgaben und Lösungen zum Nachrechnen.

     

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Wettbewerb „Das Känguru der Mathematik“

Kennenlernfest des Förderveins

Endlich wieder ein Fest in der Schule! Am 7. Mai lud der Förderverein der Süderbergschule alle zu einem tollen Kennenlernfest auf den Schulhof ein. Für die Kinder war das Spielemobil der Gemeinde vor Ort und für das leibliche Wohl hatten die Eltern mit einer riesigen Kaffeetafel gesorgt. Auch die Zuckerwattemaschine hatte viel zu tun.

          Die Schulpullis

Alle Gäste genossen das zwanglose Miteinander in entspannter Atmosphäre. Der Erlös der Cafeteria ist für die Finanzierung des Zirkusprojekts im Jahr 2023 bestimmt. Die neuen Schul-Hoodies und T-Shirts mit gesticktem Schullogo können ab sofort beim Förderverein bestellt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderverein | Kommentare deaktiviert für Kennenlernfest des Förderveins

Waldtag der Klasse 3b

Am 5.5.22 waren wir, die Klasse 3b, im Teutoburger Wald am Steinbruch. Dort haben wir uns mit Jan und Florin getroffen, die den Vormittag mit uns verbrachten. Wir haben vieles über den Wald erfahren. Wir haben Spiele gespielt, Spuren gelesen, viel gerochen, gelauscht und gesehen. Wir konnten auch durch Ferngläser schauen. Immer wenn Jan in das Jagdhorn geblasen hat, mussten wir zusammenkommen. Am Ende des Waldtages haben wir einen Schatz gesucht und gefunden. Es war eine kleine Eiche, die wir direkt am Waldrand eingepflanzt haben. Wir nannten sie die Südereiche der Klasse 3b. Auf dem Rückweg haben wir noch ein Eis gegessen. Es war ein supertoller Tag!

von Jule (Klasse 3b)

       

Veröffentlicht unter Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Waldtag der Klasse 3b

Ameisengekrabbel in der Süderbergschule

Im Mai haben wir ca. 500 Ameisen zu Besuch in unserer Schule. Im Rahmen eines Ameisenprojektes des Lernstandortes „Noller Schlucht“ lernen die Kinder aller Klassen das Leben der „Kleinen Roten Waldameise“ kennen und arbeiten dazu jeweils an einem Schulvormittag. Eine Ausstellung in der Eingangshalle und ein „Formicarium“ können in den 5 Wochen von allen besichtigt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ameisengekrabbel in der Süderbergschule

Vorlesewettbewerb 2022

    

     

Im April haben alle Kinder der Grundschule einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Zunächst bestimmten alle Klassen in einer internen Ausscheidung ihre zwei Klassensieger.

Am Freitag, dem 29. April gab es dann die große, spannende Ausscheidung, bei der in jedem Jahrgang die Schulsieger bestimmt wurden. Dabei hatte eine Jury von engagierten aktuellen und ehemaligen Lehrerinnen unserer Schule die Qual der Entscheidung. Vielen Dank den Jurorinnen dafür! Auch dem Förderverein sei Dank für die Unterstützung und die Preise für die Klassensieger.

Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge sind Johannes aus der Klasse 1b,  Annemieke aus der 2c , Anton aus der 3c und Evi aus der 4b.

   

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2022

Fußballturnier 2022

Am 22. April fand das Fußballturnier der 3./4. Klassen statt.

In der Gruppe der Drittklässler konnte sich die Klasse 3a als Erster mit zwei Siegen durchsetzen. In der Gruppe der Viertklässler ging es etwas knapper zu, aber die Klasse 4c hatte als Sieger am Ende 4 Punkte.

Das Finale zwischen den Klassen 3a und 4c gestaltete sich dann extrem spannend. Nach der Verlängerung stand immer noch ein Unentschieden (3:3) zu Buche. Das abschließende Neunmeterschießen konnte die Klasse 4c knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2022