Schöne Herbstferien

Am 1. November startet die Schule nach Plan incl. Ganztag (bis 14.15 Uhr). Alle Kinder müssen dann wieder mit einem negativen Testergebnis in die Schule kommen. Schöne Ferien!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schöne Herbstferien

Informationen zur aktuellen Coronaverordnung

Am 22. September trat eine neue Coronaverordnung des Landes Niedersachsen in Kraft. Hier sind die aktuellsten Infos:

Brief des Kultusministers – zum Herbstferienstart

Brief des Kultusministers – Coronaverordnung vom 22. September 2021

Presseinformation – Absonderungsverordnung – veröffentlicht vom Kultusministerium

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Informationen zur aktuellen Coronaverordnung

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Tecklenburg

Vom 11. bis 15. Oktober waren die 4. Klassen unterwegs. Eine Schulwoche lang fuhren die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Tecklenburg und verbrachten die Zeit bis zu den Herbstferien dort auf dem Hexenweg und bei Ritterspielen.

     

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der 4. Klassen nach Tecklenburg

Kunstprojekt „Art Explosion“

Alle Klassen unserer Schule besuchen in den nächsten Wochen an jeweils einem Vormittag die Künstlerin Birgit Kannengießer im Atelier KunstSprung in Osnabrück. Die Klasse 3b ist am 1. Oktober gestartet. Alle Kinder haben kleine Skulpturen gebaut und mit viel Spaß aus Pappe, Verpackungen, Kleber und Farben eigene Kunstwerke erstellt. In den nächsten Wochen folgen nach und nach alle anderen Klassen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kunstprojekt „Art Explosion“

Müllaktion in Hilter

Im September beteiligten wir uns an der Awigo-Müllsammelaktion. So einiger Müll hatte sich in den letzten 2 Jahren in und um Hilter angesammelt. Also zogen wir am 17. September mit allen Klassen los um Straßen, Wege, Felder und Wälder von Plastik, Glas und anderen Sachen zu befreien. Es wurde ein toller Vormittag an der frischen Luft mit vielen vollen Müllsäcken. Und Spaß gemacht hat es auch, wie man sieht:

                    

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Müllaktion in Hilter

Einschulung 2021

Am 4. September 2021 wurden die Kinder der neuen 1. Klassen eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst begrüßten die Kinder der 4. Klassen die neuen Schülerinnen und Schüler musikalisch und schauspielerisch. Auch die erste Unterrichtsstunde bei ihren neuen Klassenlehrerinnen fand schon statt:

Klasse 1a – Frau Flaßpöhler

Klasse 1b – Frau Overschmidt

Klasse 1c – Frau Denert

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2021

Abschied der 4. Klassen

Am letzten Schultag trafen wir uns mit allen Klassen in Kohortengruppen auf dem Schulhof, um die 4. Klassen zu verabschieden. An der frischen Luft sangen wir ein paar Lieblingslieder der Kinder, die 3. Klassen überreichten Glücksschweine und zum Schluss kam das Schullied.

Veröffentlicht unter Allgemein, Ehemalige 4a, Ehemalige 4b, Ehemalige 4c | Kommentare deaktiviert für Abschied der 4. Klassen

Skipping hearts in den 3. Klassen

Das war toll, gesund und anstrengend! Kurz vor den Sommerferien sind die Kinder der 3. Klassen mit viel Spaß an ihre Grenzen gegangen. Neben den Grundsprüngen beim Seilspringen haben sie den Joggingstep oder den Sidestraddle oder Criss Cross versucht! Ganz schön anspruchsvolle, aber tolle Sprünge! Einiges erfahren konnte man zur Herzgesundheit: Ruhe- und Belastungspuls wurde gemessen, Wasser ist ein gutes Getränk zum Auftanken und die Bewegung und Ernährung trägt zum gesunden Leben bei. Dazwischen sprangen und rannten alle abwechselnd beim Spiel „ Die Zeit rennt“. Tolle 60 Minuten!

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Skipping hearts in den 3. Klassen

Mathematische Lapbboks in Klasse 2b

Die Kinder der Klasse 2b haben im Sommer viel über den Größenbereich Längen gelernt. Im Matheunterricht haben sie dazu Lapbooks erstellt.

Veröffentlicht unter Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Mathematische Lapbboks in Klasse 2b

Thema „Body“ auf dem Schulhof

Im Englischunterricht der 3. Klassen stand das Thema „Body“ auf dem Plan. Die Klasse 3a begab sich dafür auf den Schulhof:

Veröffentlicht unter Klasse 4a | Kommentare deaktiviert für Thema „Body“ auf dem Schulhof