Tiere in der Laubstreu

Im September machten sich die 3. Klassen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wald“ auf die Suchen nach Tieren in der Laubstreu. Mit dem Bus ging es in den Lernstandort Noller Schklucht und unter der fachlichen Laitung von Josef Gebbe und seinen Mitarbeitern fanden die Kinder allerlei Getier, welches hinterher noch unter dem Mikroskop betrachtet werden konnte.

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu

Die 4. Klassen in Osnabrück

Am 18.09.2018 machten die vierten Klassen eine Stadtführung durch die Altstadt von Osnabrück. Es war sehr informativ und interessant, ein Eintauchen ins Mittelalter der Stadt mit Rathausbesuch, Bucksturm und Gruselgeschichten aus früheren Zeiten!

  

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Die 4. Klassen in Osnabrück

Apfelsaftaktion 2018

Am 12. September war es wieder so weit:

Moster Olli kam zu Besuch und verarbeitete unsere Apfelernte direkt auf dem Schulhof zu Apfelsaft. Alle Kinder der Süderbergschule halfen kräftig mit. Insgesamt haben wir 2325 Liter produziert. Den Saft kann man nun in der Schule kaufen, 5 Liter für nur 8,50 Euro!  weitere Bilder

Am Tag vorher waren alle Kinder der 2.-4. Klasse ausgeschwärmt, um die Äpfel für den Saft zu sammeln. Vielen Dank allen, die uns ihre Wiesen zum Abernten zur Verfügung gestellt haben.

   

Hier sieht man die fleißigen Sammler:

Der Erlös der Aktion kommt allen Kindern der Schule zu Gute. Der Förderverein finanziert mit dem Geld viele Projekte für die Klassen der Süderbergschule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Apfelsaftaktion 2018

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter fand am 13. September ein Schnuppertraining für die 3. und 4. Klassen statt. Das machte viel Spaß. Manche Kinder werden nun bestimmt auch am Training des Vereins jeden Montag teilnehmen. Im Frühling kommen die 1. und 2. Klassen dran mit Schnuppern!

Dankeschön an Nils und Dietmar vom TUS! Gerne wieder!

                 

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

Sportfest am 6. September

Wie jedes Jahr zum Schulstart fand im September 2018 unser Sportfest auf dem Sportplatz statt. Bei strahlendem Spätsommerwetter machten sich alle Klassen zu Fuß auf den Weg. Dort gab es viele Stationen um sich Wettkampf zu messen und zum Spielen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen kämpften außerdem noch um Urkunden im Rahmen der Bundesjugendspiele.

     

Danke den vielen Helferinnen und Helfern!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sportfest am 6. September

Einschulung 2018

Am 11. August war es endlich soweit. Nach einem Einschulungsgottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche wurden die 54 neuen Erstklässler der Süderbergschule von Ihren Paten aus dem 3. Schuljahr vor der Schule begrüßt. Bevor es dann zur ersten Schulstunde ging, zeigten Chor und Theater-AG noch einen Ausschnitt aus dem Sommermusical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“.

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2018

Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Im Juni 2018 besuchte uns Herr Lotte. Er erzählte den 4. Klassen, wie Kinder in Südamerika und Südafrika spielen. Sie spielen mit Müll!!! Sie basteln aus Müll die tollsten Spielzeuge. Ein paar von diesen hat er uns gezeigt. Wir fanden es super, wie Kinder so geschickt und erfinderisch sein können. Beeindruckend war, dass sie diese ganzen Spielzeuge ohne Werkzeuge bauen können.

Wir durften auch basteln. Dafür hatten wir Müll, wie z.B. Dosen, Korken, Zeitungen, Getränkepackungen und Putzmittelflaschen gesammelt. Wir haben Autos, Rasseln, Indiakas und Fußbälle in allen Größen gebaut. Bilder von den Tagen:

      

       

Veröffentlicht unter Ehemalige Klasse 4a, Ehemalige Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Klassenabschied der Klasse 4a

Kurz vor Ende ihrer Grundschulzeit feierten die Kinder der Klasse 4a mit Eltern, Geschwistern und Frau Rose-Haunhorst den Klassenabschied.

Zuerst ging es Sentrup, um bei Festland die Zelte aufzuschlagen und zu spielen und zu grillen. Leider spuielte das Wetter nicht mit und als die ersten Zelte unter Wasser standen, ging es schnell rüber in die Turnhalle der Süderbergschule. Gut, wenn man den Hausmeister als Vater in der Klasse hat 😉 .

Veröffentlicht unter Ehemalige Klasse 4a | Kommentare deaktiviert für Klassenabschied der Klasse 4a

Kariesprohylaxe in allen Klassen

Regelmaäßig kommt Frau Krüger vom Team „Zahngesundheit“ des Landkreises Osnabrück bei uns in der Schule vorbei, um mit den Kindern Kariesvorsorge zu üben. Im Junbi 2018 war es wieder so weit.Die Kinder lernten etwas über den Zahnaufbau, über zahnfreundliche und ungesunde Nahrung und Getränke und übten das richtige Zähneputzen. Muss ab und zu mal sein und macht auch noch Spaß:

       

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kariesprohylaxe in allen Klassen

Die SV verteilt Eis

In der vorletzten Schulwoche konnten sich alle Kinder die große Pause versüßen. Die Firma „Gelato“ spendierte Eis, welches die SV für 50 ct auf dem Schulhof verkaufte. Mit dem Erlös unterstützten wir unsere Partenerschule in Indien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die SV verteilt Eis