Tiere in der Laubstreu – Die 3. Klassen in der Noller Schlucht

    

Im September 2023 ging es in den Wald. Die 3. Klassen hatten das Thema “Tiere in der Laubstreu” und suchten fleißig den Waldboden in Nolle ab. Das hat Spaß gemacht und es gab unter dem Mikroskop noch mehr zu entdecken.

         

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu – Die 3. Klassen in der Noller Schlucht

Einschulung 2023

Am 19. August war es soweit. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche wurden die 56 neuen Schulkinder von ihren Paten aus dem 4. Schuljahr und ihren Klassenlehrerinnen begrüßt.

Das schmissige Schultütenlied und eine Vorstellung der Puppentheater-AG fesselten die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Anschließend gab es die erste Unterrichtsstunde bei Frau Flaßpöhler (1a), Frau Wiegard (1b) und Frau Eckholt (1c).

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2023

Rennen, Werfen und Springen

Zum Ende des Schuljahres fand unser Sportfest auf dem Sportplatz statt. In den letzten beiden Jahren waren unsere Versuche immer wegen des schlechten Wetters gescheitert. Heute konnte es endlich wieder losgehen.

Nach der zweiten Stunde machten sich alle Klassen zu Fuß auf den Weg. Es gab viele Stationen, um sich im Wettkampf zu messen und zu spielen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen kämpften außerdem noch um Urkunden im Rahmen der Bundesjugendspiele.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rennen, Werfen und Springen

Eine Woche “Zirkus” in der Süderbergschule

Vom 19. – 23. Juni waren wir eine Zirkusschule. Eine Woche lang wurde mit den Zirkuspädagogen und -pädagoginnen des Zirkus Dobbelino trainiert und am Freitag zeigten die Kinder in zwei Zirkusvorstellungen, was sie gelernt hatten. Nebenbei wurde in den Klassen zum Thema Zirkus gearbeitet, bzw. es gab Zirkus-Projekte in der Schule, die in AGs stattfanden.  Hier geht’s zur Zirkuszeitung.  –> Fotos von der Woche

Am Sonntag vorher hatten wir mit über 70 Leuten das Zirkuszelt auf der Zirkuswiese aufgebaut. Vielen Dank allen, die dabei waren und der Familie Wehrkamp-Lemke, die uns erneut auf ihre Wiese gelassen hat.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Woche “Zirkus” in der Süderbergschule

Gelbe Füße für einen sicheren Schulweg

Frau Gehring von der Polizei markierte mit den ersten Klassen den sicheren Schulweg. Sie hat uns auch einiges über sicheres Überqueren der Straße erklärt. In diesem Jahr haben die Kinder einige gefährliche Stellen bereits vor den Ferien markiert, damit die neuen Schülerinnen und Schüler der nächsten ersten Klassen schon im August das sichere Überqueren üben können.

   

Veröffentlicht unter Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c | Kommentare deaktiviert für Gelbe Füße für einen sicheren Schulweg

Kükenprojekt in der Süderbergschule

Anfang Juni sind in unserem Brutkasten 21 putzmuntere Küken geschlüpft. Wir konnten in den Tagen danach gut beobachten, wie sie wuchsen und sich veränderten. In einige Klassen waren sie auch zu Besuch:

    

Die Hühnereier der Familie Weßeler wurden drei Wochen lang in einem Brutkasten in unserer Schule ausgebrütet. Die Kinder der Klasse 4b haben die Eier Mitte Mai auf die Legestäbe gelegt.

   

Wir waren übrigens sehr erstaunt, wie verschieden Hühnereier aussehen können. Im oberen Flur neben dem Brutkasten kann man Fotos der Hühner ansehen, die die Eier gelegt haben. Auch sie unterscheiden sich sehr voneinander.

   

Am Tag 9 unseres Kükenprojekts durchleuchtete Frau Weßeler mit den Kindern „ihre“ Eier im abgedunkelten Klassenraum.

Veröffentlicht unter Allgemein, Ehemalige Klasse 4b, Klasse 2a | Kommentare deaktiviert für Kükenprojekt in der Süderbergschule

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter findet im Mai immer mittwochs ein Schnuppertraining für die 1. – 3. Klassen der Süderbergschule statt. Wer viel Spaß dabei hat, kann bald auch jeden Montag zum  Training des Vereins gehen.

  

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

Känguruwettbewerb 2023

Im März 2023 nahmen viele Kinder der 3. und 4. Klassen wieder am Känguruwettbewerb teil. Es galt, in 75 Minuten die Köpfe zum Qualmen zu bringen. Für 24 knifflige Aufgaben mussten die richtigen Lösungen gefunden werden und so sammelten die Kinder Punkte. Im Mai gab es Urkunden und ein Knobelspiel für alle Teilnehmenden. Julius (Klasse 4a) und Aaron (Klasse 4b) konnten sogar Sonderpreise gewinnen. Hier gibt es die Aufgaben und Lösungen zum Nachrechnen.

  

Veröffentlicht unter Ehemalige Klasse 4a, Ehemalige Klasse 4b, Ehemalige Klasse 4c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Känguruwettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Im April haben alle Kinder der Grundschule einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Zunächst bestimmten alle Klassen in einer internen Ausscheidung ihre zwei Klassenbesten.

Am Freitag, dem 21. April, gab es dann die große, spannende Ausscheidung, bei der in jedem Jahrgang die Schulsiegerinnen und Schulsieger bestimmt wurden. Dabei hatte eine Jury von engagierten Ehemaligen unserer Schule (Frau Brüggemann, Frau Funke, Frau Söger) die Qual der Entscheidung. Vielen Dank den Jurorinnen dafür! Auch dem Förderverein sei Dank für die Unterstützung und die Preise für die Kinder.

 

Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge sind Lukas (Klasse 1b), Johannes aus der Klasse 2b,  Annemieke aus der 3c , und Elias aus der 4a.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2023

Besuch von der Ballschule BaKoS

Im April 2023 war eine Woche lang die Ballschule BaKoS aus Osnabrück beik uns zu Gast. Jede Klasse hatte einmal die Gelegneheit auf eine lange Trainingseinheit. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Die Kinder sollen in der Ballschule verschiedenartige und altersgerechte Bälle wie Tennis-, Fuß-, Handbälle etc. erleben, spielerisch die Motorik anhand von Spielen und Übungen schulen, ein Ballgefühl entwickeln und Spaß an der Bewegung finden.

       

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch von der Ballschule BaKoS