Be smart, don´t start!

Das Logo „Be Smart – Don’t Start“ ist im Besitz des Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.

Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

 

Be smart – was ist das überhaupt für ein Wettbewerb? In diesem Audiobeitrag erfahrt ihr mehr über unsere rauchfreie Klasse.                Audiobeitrag (Länge: 1:45)

 

 


Manchmal geraten Kinder und Jugendliche unter Druck, wenn zum Beispiel die Freunde anfangen zu rauchen. 
Wenn euch Vapes, E-Zigaretten oder normale Zigaretten angeboten werden: sagt NEIN! Fangt einfach gar nicht mit dem Rauchen an.


Die Klasse 7e hat sich verschiedene Arten, Nein zu sagen, überlegt, bestimmt gibt es noch viele andere:


Tabakanbau: Fluch oder Segen für Südafrika?

Die Tabakpflanze wächst in den Tropen. Wir haben uns im Erdkundeunterricht mit der Frage beschäftigt, ob der Tabakanbau in Südafrika eher ein Fluch oder ein Segen für das Land darstellt. Dazu haben wir ein sogenanntes “Nachhaltigkeitsdreieck” erstellt:

Aus ökologischer Sicht ist der Tabakanbau eher ein Fluch, da viele Wälder abgeholzt werden. Oftmals kann sich der Boden nicht mehr erholen. Nimmt man die soziale Perspektive in den Blick, erscheint die Gewinnung von Arbeitsplätzen als Vorteil, die Aspekte “Kinderarbeit” und “Nikotinvergiftung” stellen Nachteile dar. Aus ökonomischer Sicht kann der Tabakanbau ein Segen für Südafrika sein, denn es werden große Einnahmen gemacht.

pdf_Comic                   Rauchen schädigt deiner Gesundheit!