Auszeichnung für unsere Wettbewerbsgruppe an diesem besonderen Tag

Juryurteil: “Ein gut gemachter und interessanter, in die städtische Erinnerungskultur eingebetteter Beitrag zum Wettbewerb.”

Der heutige Tag, der 8. Mai, ist ein besonderer Erinnerungstag. Es ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, denn heute vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Wir gedenken aller Menschen, die in diesem Krieg Leid erfahren haben.

Dieser Tag zeigt uns, wie wichtig es ist, Vergangenheit aufzuarbeiten, um daraus zu lernen und sich für die friedliche Begegnung von Menschen einzusetzen. 

Das haben die Schülerinnen und Schüler der Wettbewerbsgruppe Geschichte an unserer Schule in ganz besonderer Weise gemacht.  Sie haben die Vergangenheit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in ihrer Heimatstadt aufgearbeitet und herausragende Ergebnisse erzielt! Das NDR-Fernsehen berichtete bereits im Dezember 2019 von der Geschichtsarbeit der Schülerinnen und Schüler.

Heute wären die Schülerinnen und Schüler der Wettbewerbsgruppe für ihren Beitrag in Hannover in Gegenwart des Kultusministers Grant Hendrik Tonne feierlich ausgezeichnet worden.

Aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kann die Feierlichkeit am heutigen Tag leider nicht stattfinden.

Von der Jury haben wir nun jedoch offiziell Nachricht erhalten, dass der Wettbewerbsbeitrag zu den besten gehört, die eingereicht worden sind! Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich sehr über diese Auszeichnung.

In ihrem Podcast „Vollgummibereift“ haben sich die interessierten Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Begegnungen polnischer und deutscher Menschen in Haren auseinandergesetzt. Sie haben Archivmaterial untersucht, Zeitzeugen interviewt und mit Experten gesprochen

Herzlichen Glückwunsch den engagierten Schülerinnen und Schülern der Wettbewerbsgruppe:

Eric Bonhold, Maresa Borghorst, Tabea Fischer, Elena Gravel, Kirsten Guske, Theresa Janssen, Julian Kathmann, Vanessa Lorenz, Lennart Mäsker, Niklas Nortmann, Joris Vogel, Lilly Wilde

Gestern war das Ergebnis der Wettbewerbsgruppe sogar Thema im NDR-Radio!’
Das Gymnasium Haren wird direkt als erster Beitrag benannt.
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/75-Jahre-Kriegsende-in-Niedersachsen,audio678676.html

Ihr habt euch um die Aufarbeitung der Harener Geschichte und die deutsch-polnische Völkerverständigung sehr verdient gemacht.  Ihr habt einen wertvollen Beitrag zum Geschichtsbewusstsein unserer Schule geleistet.

Unser Wettbewerbsbeitrag wird nun auf dem Internetportal des NDR beschrieben und ausgestellt:
https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Kriegsende-in-Uslar-und-Haren,kriegsende550.html

Auch den Lehrerinnen und Lehrern der Wettbewerbsgruppe sei für die wertvolle Unterstützung herzlich gedankt!

Weil wir über eine so engagierte Schülerschaft verfügen, haben wir vor, das Thema fest in unser Schulleben aufzunehmen: Die ehemalige Wettbewerbsgruppe wird zur dauerhaften Arbeitsgemeinschaft!

Wer auch Lust hat, sich zu engagieren, ist herzlich eingeladen!