Besuch des mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labors in Münster

Am 19.06.2023 fand der Wandertag der Klassen 7b und 7c nach Münster statt. Neben einer ausgiebigen Erkundung der Innenstadt am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag die Gelegenheit, ein mathematikdidaktisches Lehr-Lern-Labor zum mathematischen Modellieren zu besuchen. Es war ein Tag voller neuer Erfahrungen und spannender Einblicke in die Welt der Mathematik.
Nach einer kurzen Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und durften Stationen im Labor erkunden, die von Lehramtsstudierenden der Universität Münster vorbereitet wurden. Jede Station bot eine andere mathematische Herausforderung und erforderte das kritische Denken sowie die Problemlösungsfähigkeiten der Lernenden.
An einer Station sollten optimale Standorte für Rettungswagen entlang eines Karnevalsumzugs gefunden werden. An einer weiteren mussten auf einer gegebenen Dachfläche möglichst effiziente Solarmodule platziert werden. Bei allen Stationen standen die Arbeit mit realen Daten und die Entwicklung mathematischer Modelle im Vordergrund. Es war faszinierend zu sehen, wie die aufgezeigten realen Phänomene und Problemstellungen mit Hilfe der Mathematik gelöst werden konnten.

Auch der Einsatz digitaler Werkzeuge spielte eine große Rolle bei der Lösung der Modellierungsaufgaben. Es konnten verschiedene Szenarien simuliert und die Auswirkungen von Änderungen an den Modellen beobachtet werden. Es war erstaunlich, wie sich kleine Veränderungen in den Ausgangsbedingungen auf das Ergebnis auswirkten. So konnten die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für komplexe mathematische Zusammenhänge gewinnen.
Das Highlight des Besuchs war das gemeinsame Arbeiten an den Modellierungsprojekten. In kleinen Teams bekamen die Lernenden die Aufgabe, ein eigenes mathematisches Modell zu entwerfen und es auf die oben genannten realen Situationen anzuwenden. Dabei mussten Ideen diskutiert, Annahmen getroffen und Ergebnisse präsentiert werden.
Insgesamt war der Besuch des mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labors zum mathematischen Modellieren eine äußerst bereichernde Erfahrung. Das Labor bot den Lernenden die Möglichkeit, mathematische Modelle nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch praktisch zu erleben. Ein herzlicher Dank geht an die Studierenden, die die Aufgaben entwickelt und die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung unterstützt haben, sowie an Herrn Quarder vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik für die hervorragende Organisation – wir kommen gerne wieder!

R. Wess