Die große Rederei: Klasse 10a tauscht Klassenraum gegen „Lesecontainer“

Deutschstunde einmal anders: 23 Schülerinnen und Schüler samt ihrer Klassenlehrerin machten sich am vergangenen Freitag auf zum „offenen Leseraum“ auf dem Harener Marktplatz, wo sie bereits gespannt von Moni Kremer und Andi Höpke von der Giraffenbuchhandlung erwartet wurden. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, einer Initiative von DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, hatten das Team Kremer und Harenerlesen e. V. diese wundervolle Idee realisiert – gemäß dem Motto: (Vor)Lesen macht Spaß, regt die Fantasie an und macht schlau!

 „Cool! Ihr habt ein Lieblingsbuch dabei!“, freute sich Moni Kremer riesig. Im warmen Lesecontainer dann Gemütlichkeit pur und gleichzeitig ein dickes  Lob von der Buchhändlerin an die Jugendlichen: „Ihr zeigt gerade, dass junge Menschen eben doch lesen, das ist wunderbar!“ In entspannter Atmosphäre hatten anschließend alle die Gelegenheit, ihre verschiedenen „Schmöker“ vorzustellen und Anregungen auszutauschen. Viel zu schnell ging diese Schulstunde der etwas anderen Art vorbei! Alle hatten richtig viel Spaß und es wurde ganz viel gelacht – und besonders schön: Einige Schüler lasen sogar während des Rückwegs zur Schule in ihren Büchern!

K. Kleesiek-Herding