Lange Nacht der Mathematik

Eine Nacht in der Schule, um Mathe zu machen? Klingt vielleicht nicht für alle verlockend, aber umso mehr für unsere Sechstklässler. In der Nacht vom 22. auf den 23. November haben sich 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 an den verschiedensten Knobel- und Rätselaufgaben der Organisatoren der „Mathenacht“ (www.mathenacht.de) versucht und erfolgreich bewältigt. In dem bundesweiten Teamwettbewerb haben in diesem Jahr 382 Schulen mit ca. 19500 Teilnehmern mitgemacht. Um 17.30 Uhr starteten wir mit der Anmeldung und der Online-Registrierung. Die Aufgaben standen ab 18 Uhr zur Verfügung und ab diesem Zeitpunkt wurde wie wild gerechnet, geknobelt und ausprobiert. Immer wieder wurden vermutete Lösungen an die Stellwand geschrieben und von den Betreuern und Lehrern auf der Website überprüft.

Zur Stärkung wurde Pizza bestellt, aber einige hatten nicht einmal Zeit, in Ruhe zu essen. Es wurde weiter gerechnet. Und weiter und weiter gerechnet. Es war ja doch eine laaaange Nacht… Nach Mitternacht leerte sich der Computerraum und die Klassenzimmer wurden zu Schlafsälen umfunktioniert. Um 1.19 Uhr war es dann soweit: die letzte Aufgabe war endlich erfolgreich beantwortet.

Ich möchte mich im Namen der Fachschaft Mathematik an dieser Stelle insbesondere bei Ali El Khechen und Hanno Winter (12. Klasse) bedanken, die die Sechstklässler stets mit Rat und Tat unterstützt haben und nicht müde wurden, auch der kuriosesten Lösungsidee eine Chance zu geben. Danke auch an Frau Thomann und Herrn Strohmeier, die die Schülerinnen und Schüler immer neu zu motivieren wussten.

Im Folgenden seht ihr ein paar Beispielaufgaben, die uns besonders viele Nerven gekostet haben. Ihr könnt sie mit nur wenig Aufwand lösen? Die Aufgaben sind gar nicht so schwer? Dann merkt euch jetzt schon einmal den Termin für die kommende Mathenacht (20./21.11.2020) und stellt euer Mathetalent unter Beweis!


Welcher Wochentag?

  1. Vorvorgestern war Montag „morgen“. Was ist vorgestern für ein Tag gewesen?
  2. „Was haben wir heute für einen Tag?“, fragt die Königin den Hofnarren. Der antwortet: „Der Tag, an dem übermorgen vorgestern sein wird, hat den gleichen Abstand zu Mittwoch wie der Tag, an dem vorvorgestern morgen war.“

Gesucht ist der Name des Wochentages.


Klaus hat eine Balkenwaage und stellt fest, dass drei grüne Bälle zu sechs blauen Bällen im Gleichgewicht sind. Das gilt auch für zwei gelbe mit fünf blauen und sechs blaue mit vier weißen Bällen. Gleichfarbige Bälle sind jeweils untereinander im Gleichgewicht. Wie viele blaue Bälle werden benötigt, um ein Gleichgewicht zu 4 grünen, 2 gelben und 2 weißen Bällen herzustellen?


Diese Aufgabe hat uns besonders viele Nerven gekostet und wurde prompt nachgestellt:

Ein langes Band wird zur Hälfte gefaltet und dieser Prozess insgesamt achtmal durchgeführt. Das „Paket“ wird anschließend in der Mitte durchgeschnitten.
Wie viele Stücke sind dabei entstanden?


Die letzte Aufgabe… Ein Puzzle unter bestimmten Vorgaben zu legen, ohne dass ein Stück übrig blieb:

S. Wessendorf