The Big Challenge 2020 – Internationaler Englisch-Wettbewerb

Preisverleihung am Gymnasium Haren

Dass in diesem vom Corona-Lockdown geprägten Schuljahr auch im Hinblick auf Wettbewerbe vieles anders laufen würde, war zu erwarten. Und auch die Teilnehmer des 1999 in Frankreich initiierten Englisch-Wettbewerbs THE BIG CHALLENGE („Die große Herausforderung“) hatten diese besondere Herausforderung zu meistern.

Dieser Englischwettbewerb, der sich an die Schüler aller Schulformen der Klassen 5 bis 9 mit dem Unterrichtsfach Englisch wendet, findet normalerweise an einem festen Termin in der Schule statt. Er dauert 45 Minuten, umfasst dabei einen auf alle Klassenstufen abgestimmten Fragebogen mit 45 Fragen zu Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Vokabeln und Landeskunde und gehört auch für die meisten Schülerinnen und Schüler der angesprochenen Jahrgänge am Gymnasium Haren zum festen Terminplan. Nur: Wie einen Wettbewerb in der Schule gerecht durchführen, wenn maximal die halbe Klassenstärke an Schülern gleichzeitig in der Schule sein darf? Die Lösung lag – wie auch in den meisten Bereichen des Lebens und Arbeitens während der Coronapandemie – auf der Hand: Homeoffice!

Die Initiatoren des Wettbewerbs hatten sich in diesem Jahr diese Sonderlösung ausgedacht und es allen angemeldeten Teilnehmern ermöglicht, online von zu Hause aus am Wettbewerb teilzunehmen.

Nun hieß es also für die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, den Laptop zu zücken, sich einzuloggen, das Headset zurechtzurücken und in der Big Challenge Week vom 25.05. bis 29.05.2020 am Gymnasium Haren innerhalb von 45 Minuten zu Hause am PC die komplexen Fragen des Wettbewerbs richtig zu beantworten. Dabei wurden, anders als bei den Papier-Fragebögen der Vorjahre, auch Fragen zum Hörverstehen gestellt; die Schülerinnen und Schüler mussten also auch Tonsequenzen anhören und korrekt bewerten. 82 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums hatten sich dieser Herausforderung gestellt und waren damit nicht allein:

Die Zahl der Teilnehmer beim Wettbewerb 2020:

  •  582.446 gesamt in Europa
  •  24.599 in Deutschland online
  •  82 am Gymnasium Haren online

Jede/r Teilnehmer/in bekam unabhängig vom Abschneiden in der nationalen und regionalen Rangliste ein Diplom, ein Poster und einen Bleistift.

Wie in den Vorjahren konnten, trotz der widrigen Umstände, die Teilnehmer stolz die Bilanz mit nach Hause nehmen, dass das Gymnasium Haren in allen Jahrgängen überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat.

Ausgezeichnet wurden die jeweils Besten der einzelnen Klassen sowie die erfolgreichsten Schüler/innen der Jahrgangsstufen mit tollen Sonderpreisen, z.B. mit Medaillen, spannendem Lesestoff, Fotobüchern, Postern, Kalendern oder kleinen Powerblock-Speichern.

Das beste Einzelergebnis erreichte in diesem Jahr Diaa Alshami (Klasse 5b), der den 30. Platz unter allen Teilnehmern seiner Jahrgangsstufe in Niedersachsen belegte. 

Lisa Bruns, Betreuerin des Wettbewerbs „The Big Challenge“ am Gymnasium Haren