Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung in den 6. Klassen: Paula Koopmann (6a) ist Schulsiegerin

In welche Zeit passt das Vorlesen von Geschichten besser als in den Winter, wenn man es sich an langen, dunklen Tagen gerne gemütlich macht? Und so veranstaltet die Stiftung für Buchkultur und Leseförderung auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen, zu dem wir uns nicht lange bitten ließen! In allen 6. Klassen durften die Schülerinnen und Schüler einen ca. dreiminütigen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsjugendbuch vorlesen: Spannendes, Gruseliges, Packendes und auch viel Lustiges wurde vorgetragen und so manches Kind hat sicher neue Ideen für den Wunschzettel bekommen … Dabei wurde in jeder Klasse auch eine Klassensiegerin oder ein Klassensieger gekürt. Und so kamen am Mittwoch, den 08.12.2021, in der fünften Stunde Paula Koopmann (Klassensiegerin der 6a), Lorelai Jönen (Klassensiegerin der 6b) und Greta Müller (Klassensiegerin der 6c) in der Bibliothek zusammen, um eine Schulsiegerin zu ermitteln. Vor einer Jury, bestehend aus den Deutschfachlehrern Herrn Schulz, Herrn Jansen und Herrn Schniers sowie Frau Partmann-Ählen, trugen die drei Schülerinnen ihre selbst gewählten Texte und einen fremden Romanausschnitt vor. Es war eine wunderbare Aufgabe für die Lehrkräfte, denn alle drei trugen eindrucksvoll ihre Geschichten vor. „Und plötzlich war Frau Honig da“ (Sabine Bohlmann) war die Wahl von Paula Koopmann; Lorelai Jönen gab einen Ausschnitt aus „Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“ (Tanya Stewner) zu Gehör, während Greta Müller die bekannten Figuren Hagrid und Onkel Dudley aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (Joanne K. Rowling) lebendig werden ließ. Und auch den fremden Text aus „Mount Caravan. Die fantastische Reise im Nimmerland-Express“ (Anna Ruhe) meisterten alle drei mit Bravour: Ob stotternder Taxifahrer oder misstrauischer Schüler angesichts des Internats im dunklen Wald, sie verstanden es, die Figuren lebensecht zu interpretieren. Und so war es trotz der tollen Vorträge auch eine schwierige Aufgabe für die Lehrkräfte, eine Schulsiegerin auszumachen. Aber mit knappem Vorsprung setzte sich Paula Koopmann aus der 6a als Siegerin durch. Wir gratulieren von Herzen!

Alle drei Klassensiegerinnen freuten sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Herzlichen Glückwunsch an alle drei!

E. Partmann-Ählen