1. Kurzinformationen über die Stadt Leer
Die Stadt Leer in Ostfriesland ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im äußersten Nordwesten Niedersachsens in der Nähe der niederländischen Grenze. Sie hat ca. 34 000 Einwohner im Hauptort und den Ortsteilen Heisfelde, Nüttermoor, Hohegaste, Loga, Logabirum, Leerort, Bingum und Nettelburg. Die Wirtschaftsstruktur zeigt Firmen wie Bünting, Logaer Maschinenbau, Frisia-Möbelteile, Kautex, Novapax und viele weitere. Es gibt einen kommunalen See- und Binnenhafen. Leer ist nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland. Zwei große Einkaufszentren, der Emspark und Multi-Süd, befinden sich entgegengesetzt am Stadtrand.

2.0 Die HS-Gutenbergschule
Unsere Schule trägt den Namen Gutenberg, den Namen des Mannes, der den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden hat.

2.1 Schulgeschichte
Die heutige Gutenbergschule wurde 1958 als Erweiterung der damaligen Volksschule Heisfelde geplant und gebaut. 1962 wurden das heutige Verwaltungsgebäude und die Blöcke B, C, D und die Turnhalle in Betrieb genommen. Nach der Eingemeindung 1967 wurde Heisfelde ein Ortsteil der Stadt Leer. Viele Straßen wurden umbenannt, da sie jetzt doppelt in Leer vorkamen. Die Straßen um unsere Schule herum erhielten die Namen von Erfindern und seitdem heißt die Straße zu unserer Schule Gutenbergstraße. Folglich erhielt die Schule den Namen Gutenbergschule.

Nur Schüler der Klassen 5 bis 9, später auch 10, besuchten sie. Nach Einführung der Orientierungsstufe 1976 wurde die Gutenbergschule eine eigenständige Hauptschule mit Klasse 10. Im Frühjahr 1977 weihte man den Trakt F, in dem sich hauptsächlich Fachräume befinden, ein. Seit der Schließung der Ledaschule 1994 ist die Gutenbergschule die einzige Hauptschule der Stadt Leer und seit Auflösung der Orientierungsstufe 2004 besuchen wieder Schüler der Klassen 5 bis 10 die Gutenbergschule.

Das Gebäude D wurde 2006 renoviert und um vier Klassenräume erweitert. 2007 erhielt die Schule neue Sanitäranlagen.

Seit 2008 ist die Gutenbergschule eine Ganztagsschule und vom Montag bis zum Donnerstag können die Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsbereich an zahlreichen Fördermaßnahmen und Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Seit Januar 2011 werden in der neuen Mensa in den Pausen belegte Brötchen und Getränke angeboten und die Schüler können aus drei Angeboten ein Mittagessen wählen und bestellen.

2.2 Gebäude und Raumsituation

Die Schule besteht aus einem mehrteiligen Gebäudekomplex mit großem Außengelände. Der gepflasterte Schulhof liegt zwischen den Gebäuden, dahinter eine große Rasenfläche und eine mit Bäumen bestandene Fläche mit Spielgeräten. Es gibt viele Sitzgelegenheiten: Bänke, Sitzhütten und Stühle, die von Schülern und Lehrern erstellt wurden. Ein im August 2012 in Betrieb genommenes Soccerfeld bereichert das Freizeitangebot ebenso wie neue Tischtennisplatten und ein Airhockey-Spiel. Zum Parkplatz hin verfügt die Schule über eine Turnhalle und eine Fahrradabstellanlage, die rundum durch Zäune gesichert ist.

Insgesamt verfügt die Schule neben den Klassenräumen über 1 Musikraum, 3 Werkräume, 2 Küchen mit Nebenräumen, 1 Kunstraum, 3 Fachräume für Biologie, Chemie und Physik, 2 Computerräume, 1 Aufenthaltsraum mit Tischtennisplatten, Air-Hockey und Kicker und eine Mensa. Eine Schülerbücherei wurde ebenfalls eingerichtet.

2.3 Lehrer und Schülerstruktur
Unsere Schule liegt eingebettet in einer Wohnsiedlung aus Einfamilienhäusern. Zu unserem Einzugsgebiet gehört das gesamte Stadtgebiet (außer Bingum) mit den Grundschulen Daalerschule, Hoheellernschule, GS-Logabirum, Ludgerischule, Plytenbergschule und Eichenwallschule. Ferner kommen Schüler aus der Gemeinde Moormerland zu uns, die keinen Platz in der IGS-Moormerland erhalten.

Die Gutenbergschule ist in den Jahrgängen 5, 6 und 7 zweizügig, in den Jahrgängen 8 und 9 dreizügig. Dazu kommt eine 10. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler können nach Erreichen des Hauptschulabschlusses am Ende des neunten Unterrichtsjahrgangs freiwillig die zehnte Klasse absolvieren mit dem Ziel, den Realschulabschluss bzw. den erweiterten Realschulabschluss zu erhalten.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es den offiziell gesetzlich eingeführten inklusiven Jahrgang. Mithilfe von Förderlehrkräften der Pestalozzischule werden die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterstützt, damit die Ziele der Inklusion realisiert werden können.

Im Schuljahr 2017/18 gehören dem Kollegium 25 Lehrkräfte an. Zusätzlich sind zwei Lehrkräfte von der Pestalozzischule abgeordnet. Für die derzeit 3 Sprachlernklassen wurden weitere Lehrkräfte an die Gutenbergschule abgeordnet. Für die sozialpädagogische Unterstützung steht eine Sozialpädagogin und eine Jahrespraktikantin im Anerkennungsjahr für Sozialpädagogik zur Verfügung. Ferner helfen zwei Berufseinstiegsbegleiterinnen und ein Berufseinstiegsbegleiter den Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse bei der Bewerbung, dem Finden eines Ausbildungsplatzes oder einem geeignetem Berufsfeld an den Berufsbildenden Schulen und unterstützen sie auch im ersten Jahr nach der Beendigung der Schulzeit an der Gutenbergschule. Außerdem arbeiten ein Hausmeister, eine Sekretärin (vormittags) und ein Schulassistent (halbe Stundenzahl) an der Gutenbergschule und es gibt einen Bürgerarbeitsplatz. Jeden Mittwochmorgen kommt ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in die Schule und die Schüler können sich von ihm beraten lassen. Ferner kommt jeweils am Dienstag und am Donnerstag ein Mitarbeiter vom Profil: Sinti- und Roma Büro zur Beratung.