Ab sofort kann unser Schulgebäude auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Ukrainisch, Türkisch und Russisch erkundet werden, denn bei uns werden täglich viele Sprachen gesprochen. Im Rahmen eines Projektes erstellte der achte Jahrgang mehrsprachige QR-Codes mit Audioausgabe. Die Klasse arbeitete sehr engagiert zusammen und wurden dabei von Frau Hansen und Frau Vogel unterstützt.
Zu Beginn überlegte man gemeinsam, wie wir als Schule die neuen fünften Klassen, sprachliche Seiteneinsteiger, Schulwechselnde und deren Familien empfangen möchten. Welche Informationen sind für alle wichtig und welche Orte sollte man gleich kennenlernen? Es erfolgte ein reger Austausch, den eigene Erfahrungsberichte bereicherten. Sechs Stationen im Schulhaus wurden bestimmt und dazu in Kleingruppen passende Informationstexte verfasst. Durch ein digitales Tool wurden daraus QR-Codes mit unterschiedlicher Audioausgabe erstellt. Die Codes wurden gedruckt, im Gebäude angebracht und direkt mit großem Interesse ausprobiert sowie angehört.
Jede und jeder im Schulgebäude ist eingeladen, die QR-Codes zu entdecken und sich überraschen zu lassen. Hört mal genau hin. Lasset die Suche beginnen und die verschiedenen Sprachen erklingen!