Schulsozialarbeit

Mein Name ist Uta Rupprecht und ich bin seit Februar 2017 als Schulsozialarbeiterin an der Hauptschule Albert–Schweitzer in Vechelde tätig.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der:

  • individuellen Beratung für Schülerinnen und Schüler (z. B. bei Sorgen in der Schule, Ärger mit Mitschülern, Schwierigkeiten zu Hause)
  • Beratung von Eltern und Lehrern (z. B. bei Schulproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, Vermittlung von Beratungsstellen und Institutionen, Konflikten in der Klasse)
  • Durchführung von Sozialem Kompetenztraining (im Klassenverband in Kooperation mit dem Klassenlehrer)
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Institutionen und Beratungsstellen

Vertraulichkeit und Datenschutz

Die Beratungen und Gespräche mit mir sind freiwillig und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Vertrauliche Informationen und Daten werden nur mit Zustimmung der involvierten Personen weitergegeben, wenn dies aus Gründen der besseren Planung der sozialpädagogischen Arbeit notwendig erscheint.

Meine Erreichbarkeit in der Schule:

montags – donnerstags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Telefon: 05302-901557
E- Mail: uta.rupprecht@hs-vechelde.eu

Termine nach Absprache sind möglich