Mehr zum “FREI DAY” an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Vechelde gibt es auf Instagram unter ash_vechelde zu lesen.
Über das Projekt, den Hintergrund und die Ziele gibt es weitere Infos auf der Internetseite schule-im-aufbruch.de
Zur Albert-Schweitzer Hauptschule
Im Rahmen des FREI DAY sollen die Lernenden zu eigenen Handlungen und mehr Engagement motiviert werden, sich aktiv für andere einsetzen, das Schulleben nachhaltig voranbringen und positiver gestalten. Die vielfältigen kulturellen Unterschiede sollen gemeinsam genutzt werden, um das Wir-Gefühl zu stärken. Durch den FREI DAY wird die demokratische Haltung der jungen Akteure gefestigt und ihnen Raum geboten, um eigene Ideen für eine zukunftsfähige demokratische und ökologisch-sozial nachhaltige Gesellschaft entwickeln und entfalten zu können. An verschiedenen Workshops werden die Schüler*innen darum mit umfangreichem Wissen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, Fähigkeiten im Projektmanagement, sowie Motivation und Zeitmanagement ausgerüstet. Darüber hinaus wird den Lernenden Raum und Zeit geboten selbst auf die Suche nach Problemen zu gehen, die für sie persönlich von großer Bedeutung sind. Inhaltlich sind sie dabei nur an die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gebunden. Ganz ohne Notendruck darf geplant, verworfen, gearbeitet und gefeiert werden. Durch die Kreativität der Schüler*innen sind schnell Projektideen und konkrete Handlungsanlässe gefunden. Diese benötigen aber meist finanzielle Mittel in der Umsetzung. Bis jetzt wurden Spendengelder für die Anschaffung kostenloser Hygieneartikel für Mädchen der Hauptschule genutzt oder Futter- und Trinkstellen für heimische Singvögel angeschafft. Außerdem laufen aktuell Projekte, die sich mit Blühwiesen für die Hauptschule und ganz Vechelde, Mülltrennung in der Hauptschule und der regelmäßigen Öffnung unseres Schulkiosks beschäftigen. Alle diese Aktionen benötigen finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus konnte durch die Initiative einiger Schülerinnen des FREI DAY Teams ein Trinkwasserspender für die Hauptschule angeschafft werden. Dafür fehlen aktuell Trinkflaschen für die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Diese könnten ebenfalls zum Teil durch den Gewinn finanziert werden.
Die Jugendlichen haben sich aus eigenem Interesse engagiert, auch über die Stunden in der Schule hinaus. Zusammenfassend waren die FREI DAY Akteure ehrenamtlich aktiv, haben sich in Gruppenprozessen und Schülerversammlungen aktiv für eine von Demokratie belebte Schulgemeinschaft eingesetzt, in der sich alle wohlfühlen, willkommen sind und sich gegenseitig unterstützen. Sie haben sich für eine nachhaltige Welt in der Schule und außerhalb eingesetzt. Aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Schuljahr, nehmen im Schuljahr 2024-2025 zwei komplette Jahrgänge an 4 Schulstunden pro Woche an dem Projekt teil.
Stiftungen, die unseren FREI DAY bis jetzt finanziell unterstützt haben:
Anschaffung einer Bücherei zum Thema Nachhaltigkeit:
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/
Ausflug mit der Bahn nach Wolfsburg in die Autostadt und vor Ort Teilnahme an dem Projekt “Ideenwerkstatt”: https://www.engagement-global.de/
Link zur Ideenwerkstatt: https://www.autostadt.de/-/ideenwerkstatt-nachhaltigkeit
Besuch der Grill Ninjas in der Hauptschule Vechelde:
https://www.bingo-umweltstiftung.de/
Link zu den Grill Ninjas: https://www.grillninjas.de/