Die Handelslehranstalt um das Orga-Team Nicu Lassel/Olli Glatz und dem `Alt-Internationalen` Urgestein Jörg Latzel, der das Tor der HLA hüten durfte, hatte zum Nikolaus-Lehrer-Fußball-Turnier geladen und fast alle kamen. Fast alle, denn am Donnerstag, den 07.12.2023, mussten die Teams des Schiller-Gymnasiums und der IGS Hameln kurzfristig aus krankheitsbedingten Gründen passen. Zuvor hatte schon der Vorjahressieger des Albert-Einstein-Gymnasiums ebenfalls aus Krankheitsgründen seine Teilnahme am Traditionsturnier absagen müssen.
Somit standen sich fünf Mannschaften im Modus `Jeder gegen Jeden` gegenüber.
Ordentlicher Fußball wurde auch gezeigt, die Damen und Herren boten fairen Fußballsport mit einigen spielerischen Leckerbissen.
Nach spannenden Spielen, teils heldenhaft vergebenen Chancen, aber auch sehenswerten Toren gab es dann klare Verhältnisse.
Die Gastgeber in der Rattenfängerhalle, das HLA-Team, belegte den fünften Rang, die Theodor-Heuss-Riege schaffte Platz vier, die VikiLu-Mannschaft schoss sich auf Rang drei und die Mannen aus dem Schaumburger Nachbarkreis, die BBS Rinteln, errang Platz zwei.
Über den Turniersieg konnten sich die Cracks der KGS Salzhemmendorf freuen, bejubelten die Ostkreisler doch vier Siege in vier Spielen.
In einer launigen Siegerehrung versprach Lassel auch im kommenden Winter mit seinem HLA-Team den `Nicu-Laus`-Lehrer-Cup ausrichten zu wollen, dann hoffentlich wieder mit zwei Gruppen und weiteren teilnehmenden LehrerInnen-Auswahlen.