Die Schule am Kanstein – Kooperative Gesamtschule Salzhemmendorf
Die Schule am Kanstein Salzhemmendorf ist eine Kooperative Gesamtschule (KGS). Das bedeutet, dass die Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium „unter dem gemeinsamen Dach“ der Gesamtschule als aufeinander bezogene und miteinander verbundene Schulzweige zusammengeführt werden.
An der KGS Salzhemmendorf werden SchülerInnen des 5. bis 13. Schuljahrgangs unterrichtet.
Sie können an der Schule dieselben Abschlüsse erwerben wie an der Hauptschule, der Realschule oder dem Gymnasium. Für den Bildungsgang und die Abschlussbedingungen gelten die jeweiligen Vorschriften der entsprechenden Schulformen.
Im 5. bis 10. Schuljahrgang der KGS unterrichten Lehrkräfte der verschiedenen Lehrämter, in der gymnasialen Oberstufe unterrichten im Regelfall Lehrkräfte mit dem Lehramt an Gymnasien. Für die gymnasiale Oberstufe gelten an der KGS dieselben Bedingungen und fachbezogenen Vorgaben wie am Gymnasium.
Eine wesentliche charakteristische Eigenschaft einer KGS ist ihre hohe Durchlässigkeit. Sofern aufgrund der individuellen Lernentwicklung ein Schulzweigwechsel sinnvoll ist, kann dieser vollzogen werden, ohne dadurch die Schule wechseln zu müssen.
Diese hohe Durchlässigkeit zeigt sich auch im Übergang bzw. Eintritt in die gymnasiale Oberstufe, ein Schritt, den vermehrt auch Haupt- und RealschülerInnen wagen.
Die Zusammenarbeit der Schulzweige zeigt sich auch im schulzweigübergreifenden Unterricht in den Fachbereichen Sport und Ethik, in der Möglichkeit, fachbezogen im höheren Schulzweig unterrichtet zu werden, im gemeinsamen System des Besonderen Klassenunterrichts (BKU), bei der Weiterentwicklung von Unterricht – beispielsweise im Hinblick auf Digitalisierung, individuelle Lernzeiten oder alternative Prüfungsformate – und durch die gemeinsame Umsetzung der Entwicklungsschwerpunkte Persönlichkeitsentwicklung und Alltagstauglichkeit. Und natürlich insbesondere bei integrativen Angeboten wie der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung, den Arbeitsgemeinschaften oder bei gesamtschulischen Veranstaltungen wie Schulfesten oder Projektwochen.
Dennoch bietet das System den Schulzweigen auch die Möglichkeit, sich voneinander abzugrenzen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Zu nennen sind hier beispielsweise der Wahlpflichtbereich im Hauptschulzweig, die Wahlpflichtkurse und die Profile im Realschulzweig oder die Woche der Herausforderungen in der Sekundarstufe II des Gymnasialzweiges.
Die Kooperative Gesamtschule ermöglicht es in besonderem Maße, die SchülerInnen entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen bestmöglich zu fördern und zu fordern und gleichzeitig in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenzuführen und eine Schulgemeinschaft zu bilden. Der auf Aristoteles zurückgehende Sinnspruch „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ ist somit an der KGS Salzhemmendorf gelebte Realität.