Gymnasialzweig

Unser Gymnasialzweig

Die KGS Salzhemmendorf bietet mit ihren drei Schulzweigen sowie der gymnasialen Oberstufe im Gymnasialzweig ein vollständiges und wohnortnahes schulisches Angebot von der Klasse 5 bis zum Jahrgang 13.

Hier profitieren die SchülerInnen von den Vorteilen der drei eigenständigen Schulzweige in Verbindung mit den Besonderheiten einer Gesamtschule.

Die Arbeit im Gymnasialzweig der KGS Salzhemmendorf orientiert sich an den Erlassen des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Kooperativen Gesamtschule und des Gymnasiums und den jeweils geltenden Kerncurricula der einzelnen Unterrichtsfächer. Dementsprechend gleichen die Ziele und Vorgaben denen eines eigenständigen Gymnasiums. Die SchülerInnen sollen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die Interessen entwickeln sowie die Einstellungen und Erfahrungen gewinnen, die für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erforderlich und Grundlage für eine Erfolg versprechende Mitarbeit in der gymnasialen Oberstufe sind. Die Sekundarstufe I bereitet somit den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit vor und stärkt selbständiges Lernen und wissenschafts­propädeutisches Arbeiten.

Gymnasialzweigleitung: Herr Ehrhardt

Sekundarstufe I

Organisation des Unterrichts

Derzeit werden die SchülerInnen im Gymnasialzweig nach den Vorgaben der Stundentafel 1 unterrichtet. Zum Schuljahr 2024/25 erfolgte ein Wechsel der Stundentafel. Der Unterricht wird ab dem genannten Schuljahr für die Jahrgänge 5 bis 8 nach Stundentafel 2 erteilt. Die Einführung der Stundentafel 2 für die Jahrgänge 9 und 10 erfolgt hochwachsend in den Schuljahren 2025/26 (Jg. 9) und 2026/27 (Jg. 10). Verbunden mit dem Wechsel der Stundentafel ist die Einrichtung eines Wahlpflichtbereichs (WPB) in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 des Gymnasialzweiges.

Integrativer Kursunterricht

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 findet der Unterricht in den Fächern Religion, Werte und Normen und Sport schulzweigübergreifend statt.

Verfügungsstunden, besonderer Klassenunterricht (BKU) und TeamKlassenleitung

In allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sowie in der Jahrgangsstufe 11 findet wöchentlich eine sogenannte Verfügungs- bzw. Klassenleitungsstunde statt. In den Klassen 5 und 6 wird hier das Konzept des Besonderen Klassenunterrichts (BKU) umgesetzt. Die Klassen 5 und 6 werden in allen drei Schulzweigen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 von zwei Klassenlehrkräften im Team geführt.

Fremdsprachenangebot

Die für die SchülerInnen verpflichtende zweite Fremdsprache wird ab Klasse 6 in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet. Als zweite Fremdsprachen bietet die KGS Salzhemmendorf Französisch und Latein an. Ab Klasse 8 ist im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts eine Belegung von Spanisch als Wahlfremdsprache möglich.

Wahlpflichbereich

In der Jahrgangsstufe 8 ist an der KGS Salzhemmendorf ein schulzweigübergreifender Wahlpflichtbereich eingerichtet. Hier wird den SchülerInnen ein vielfältiges Wahlpflichkursangebot verschiedener Fächer und Fachbereiche bzw. Themen- und Fragestellungen unterbreitet. Im Schuljahr 2024/25 konnten die SchülerInnen einen der folgenden Kurse wählen: Medienscouts, Gestaltendes Werken, Nachhaltigkeit, Recycling, Schulwald, Trommeln, Tanzen, Darstellendes Spiel, Ernährung und Gesundheit, SporthelferInnenausbildung sowie Spanisch in G und Französisch in R. Der Wahlplichtbereich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist in Vorbereitung.

Abschlüsse

Mit der Versetzung am Ende der Klasse 10 erhalten die SchülerInnen den Erweiterten Sekundarabschluss I sowie die Berechtigung, die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe zu besuchen.