Ethik

Der Fachbereich Religion, Werte und Normen und Ethik

Die Fächer Religion sowie Werte & Normen werden an unserer Schule in integrativen Kursen unterrichtet, d.h., der Unterricht wird von Jahrgang 5 bis 10 nicht im Klassenverband erteilt, sondern Schüler*innen aller Schulformen treffen sich hier zum gemeinsamen Lernen. In der Oberstufe haben die Schüler*innen auch die Möglichkeit zwischen Religion und Werte und Normen zu wählen.

Der Religionsunterricht wird als konfessionell- kooperativer Religionsunterricht erteilt, d.h. die Schülerinnen und Schüler gehören entweder der evangelischen oder der römisch-katholischen Kirche an. Durch die religiöse Bindung der Lehrkraft wird die konfessionelle Ausrichtung des Unterrichtes gewahrt und auch die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Glaubensgemeinschaften.

Für die Einschulung der neuen fünften Klassen bereiten die Schüler*innen der unteren Jahrgänge jedes Jahr einen Einschulungsgottesdienst in Kooperation mit dem ev. – luth. Gemeindeverband Saaletal vor. Dieser findet in der ST. MARGARETHEN-KIRCHE SALZHEMMENDORF statt. Hierzu sind ALLE neuen Schüler’innen der KGS und ihre Angehörigen recht herzlich eingeladen.

Im Fach Werte und Normen wollen wir „religionskundlicher Kenntnisse, das Verständnis für die in der Gesellschaft wirksamen Wertvorstellungen und Normen und der Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragen“ (Niedersächsisches Schulgesetz § 128, Abs. 2) vermitteln. Das geschieht auf der Basis weltanschaulicher Neutralität. Alle Schülerinnen und Schüler können daran teilnehmen, unabhängig von Religion und Glauben. Die Inhalte des Faches unterliegen dabei keiner uneingeschränkten Pluralität und Beliebigkeit. Es gelten die klaren Werte, die das Grundgesetz, die allgemeinen Menschenrechte und die Landesverfassung vorgeben.

Fachbereichsleitung: Frau Multhoff

Religion

Werte und Normen

Werte und Normen Sek 2

An unserer Schule wird der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ in integrativen Kursen erteilt, d.h., Schülerinnen und Schüler aller drei Schulformen sowie beider Konfessionen (evangelisch und katholisch) werden gemeinsam unterrichtet.

 Im RU werden Themen und Sachverhalte erarbeitet, kritisch beleuchtet und diskutiert in der Erwartung, dass das, was dort zur Sprache kommt, im engeren und weiteren Sinne der Bildung und Entwicklung junger Menschen dient.

Wie soll ich handeln?

  • Identität gewinnen: Wer bin ich – wer kann/soll ich sein?
  • Wissen über die eigene Religion vertiefen: Was ist das Charakteristische des christlichen Glaubens? Was trägt in der eigenen Religion?
  • Wissen über andere Religionen erwerben: Was glauben die anderen?

Gestaltungsmöglichkeiten von Religion ausprobieren: Wie kann ich beten, wie ethisch handeln, wie Feste feiern…?

An unserer Schule findet auch der Werte und Normen Unterricht in integrativen Kursen statt, d.h., Schülerinnen und Schüler aller drei Schulformen lernen gemeinsam.

Im WN Unterricht werden altersgerecht Problemstellungen und Fragen zur eigenen Identität, Religion und Gesellschaft besprochen. Immanuel Kants elementare Frage „Was soll ich tun?“ stellt gewissermaßen ein Leitmotiv des Unterrichtsfaches Werte und Normen dar.

Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche

1. Fragen nach dem Ich

2. Fragen nach der Zukunft

3. Fragen nach Moral und Ethik

4. Fragen nach der Wirklichkeit

5. Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

werden in den einzelnen Schuljahrgängen altersadäquaten Leitthemen zugeordnet.

Der Unterricht in der Einführungs- und Qualifikationsphase ist nach Rahmenthemen gegliedert. Jedes Rahmenthema erfüllt die Funktion des Kursthemas eines Schulhalbjahres.   

Einführungsphase: 

  • Individuum und Gesellschaft
  • Religionen und Weltanschauungen

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, die zu 1/3  in die Gesamtnote eingeht.

Qualifikationsphase:  

  • Anthropologie
  • Ethik
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Lebensentwürfe

Pro Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, die zu 40%  in die Gesamtnote eingeht.

Berichte aus dem Fachbereich Religion, Werte und Normen und Ethik