GSW

Ein Zeichen für Frieden und Verständigung – Schülerinnen der KGS Salzhemmendorf sammeln für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Zusammen mit Frau Preiß haben wir, vier Schülerinnen aus dem 12. und 13. Jahrgang, am 14.11. 2024 Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt.

Zuvor besuchte uns der Bildungsreferent Coskun Tözen im Unterricht und sprach mit uns über die Geschichte und aktuelle Projekte des Volksbundes. Gesammelt haben wir die Spenden in Salzhemmendorf und waren sehr zufrieden mit unserem Ergebnis. Viele Menschen begegneten uns mit Interesse, sodass wir einige Spenden sammeln konnten. Mit dem gesammelten Geld können die zentralen Aufgaben des Volksbundes realisiert werden: Der Volksbund betreut weltweit etwa 2,7 Millionen Gräber gefallener Soldaten auf 800 Friedhöfen. Neben dem Erhalt der Kriegsgräber, die an die Vergangenheit erinnern und die Lebenden vor den Kriegsfolgen mahnen sollen, entwickelt der Volksbund die Grabstätten zu authentischen Lernorten der Geschichte weiter. Er führt junge Menschen durch verschiedene Bildungsprojekte zusammen und fördert die Begegnung auf europäischer Ebene. Dies dient der Völkerverständigung und auch der internationalen Versöhnung.