Oliver Stanislawek mit 7 Toren bester Torschütze des Turniers
Am Donnerstag, den 12.12.2024 kam es in der Sporthalle an der Südstraße in Bad Pyrmont zur bereits 16. Auflage des “Indoor-Cups”. Wie üblich waren acht U13-Schulmannschaften aus der Region am Start: Neben den beiden Teams des gastgebenden Humboldt-Gymnasiums, dessen erste Mannschaft als Titelverteidiger in das Turnier ging, bestand das Teilnehmerfeld aus dem Vorjahreszweiten und Dauerfavoriten vom Schiller-Gymnasium, der Theodor-Heuss-Realschule/IGS West, dem Albert-Einstein-Gymnasium, der Elisabeth-Belling-Gesamtschule, der KGS Salzhemmendorf sowie einer Spielgemeinschaft aus Herderschule und Max-Born-Realschule Bad Pyrmont.
Setzten sich in Gruppe A das AEG und der Gastgeber, das Humboldt-Gymnasium, auf den ersten beiden Plätzen durch, waren es aus der Gruppe B das Schiller-Gymnasium und die KGS Salzhemmendorf, die die Semifinals bestreiten durften.
Aber der Reihe nach: Nach einem souveränen Auftaktsieg (2-0) gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers folgte eine äußerst spannende Partie gegen den jährlichen Turnierfavoriten aus Hameln. Knapp mussten sich die Kicker der KGS hier noch mit 3-2 geschlagen geben. Ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die EBG aus Hameln musste also zum Weiterkommen her. Diese Herausforderung meisterten die Spieler mit einer solchen Bravour, dass sogar ehemalige Sportlehrkräfte die Leistung der KGSler lautstark in der Halle lobten. Ein 4-1 stand am Ende auf der Anzeigetafel.
Im Halbfinale wartete mit dem AEG nun der überragende Erstplatzierte der Gruppe A. Schnell ging die KGS mit 2-0 in Führung und sah lange wie der sichere Sieger aus. Kurz vor Schluss gelangen den Kickern aus Hameln allerdings 2 Tore, so dass ein 9m-Schießen über den Einzug ins Finale entscheiden musste. Hier unterlagen die KGS-Kicker leider mit 1-2. Der Traum vom Finale vorbei!
Natürlich enttäuscht von der vorherigen Halbfinalniederlage, aber mit viel Herzblut und spielerischer Raffinesse konnte dann im Anschluss das Spiel um den 3. Platz gegen das Schiller-Gymnasium mit 2-1 gewonnen werden, das die Halbfinalpartie zuvor gegen den starken Gastgeber verloren hatten.
Sieger wurde am Ende das AEG, das mit einem 5-1 gegen das Humboldt-Gymnasium das Finale für sich entscheiden und erstmalig das Nikolaus-Turnier – und dies absolut verdient! – gewinnen konnte. Glückwunsch an den Sieger!
Kleine und schöner Notiz am Rande: Bester Torschütze mit 7 Toren wurde Oliver Stanislawek von der KGS Salzhemmendorf.