TikTok-Wettbewerb zum Thema „Demokratie“ an der KGS Salzhemmendorf

Unter dem Motto „TikTok zum Thema Demokratie“ waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich kreativ mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen.

Initiiert wurde der Wettbewerb vom Bündnis Halt!ung. Teilnehmen konnten freiwillig Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen. Die Aufgabe bestand darin, ein eigenes TikTok-Video zu erstellen, das sich mit dem Thema Demokratie beschäftigt – sei es durch Erklärungen, kreative Darstellungen oder persönliche Botschaften.

Die eingereichten Beiträge wurden jahrgangsweise bewertet. Gewinnerinnen und Gewinner wurden in den Jahrgangsgruppen 5/6, 7/8 sowie 9/10 gekürt. Besonders überzeugen konnten:

  • Jahrgänge 5/6: Liah Meyer (6Ra)
  • Jahrgänge 7/8: Henri Christoph (7Gb)
  • Jahrgänge 9/10: Maja Seegers und Anni Kutzner (10Rb)

Darüber hinaus beteiligten sich viele weitere Schülerinnen und Schüler mit eigenen Videos am Wettbewerb. Dazu gehörten Emilia Radovanovic, Emily Löhr und Celentina Bicerahov, Ivy Vokanec und Nikolay Angelov, Amar Rizvanovic, Levin Weper-Tietzel sowie Matei Duduman und Raman Saeed.

Aus der Aktion soll nun eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Bündnis Halt!ung und der KGS Salzhemmendorf entstehen, unter anderem mit den WPB-Medienscouts im Jahrgang 8. Ziel ist es, Medienkompetenz und demokratisches Verständnis auch künftig miteinander zu verbinden.

Der TikTok-Wettbewerb hat gezeigt, dass Demokratie ein Thema ist, mit dem sich Jugendliche auf kreative und zeitgemäße Weise auseinandersetzen können.