Ästhetikwoche macht ihrem Namen alle Ehre
Einige Schüler/innen aus dem 9. Jahrgang der KGS Pattensen haben vom 24.01. bis zum 27.01.2022 im Rahmen der Ästhetikwoche u. a. die Wände im Textilbereich sowie die Toiletten verschönert.
Das Projekt wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Das Kloteam kümmerte sich um das Verschönern von Toiletten mit Tapeten und Bilderrahmen mit Botschaften. Das Wandbemalungsteam kümmerte sich darum, die Wand im Textilbereich mit passenden Zeichnungen zu verschönern. Wir berichten, was wir gemacht haben.
Die Ästhetikwoche auf den Schultoiletten
„Ich war im Kloteam eingeteilt worden. Am ersten Tag haben wir die 12 Tapeten, die wir an (fast) allen Toiletten im B-Trakt aufhängen wollten sowie die Bilderrahmen ausgepackt und entschieden, wo wir welche Tapeten ankleben wollen. Wir haben auch schon eine Tapete ausgeschnitten und beim Jungsklo in Kunst aufgehängt. In den nächsten Tagen hat ein Teil des Teams mehr Tapeten aufgehängt, die anderen haben die Bilderrahmen aufgehängt. Ich fand es gut, dort mitarbeiten zu können.“
Olivier, Klasse 9G3
Die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, oder? Wir finden schon. Außerdem hat dieses Projekt schon eine kleine Tradition an unserer Schule – schließlich haben wir 2013 (gut, mit etwas anderem Konzept) schon einmal am bundesweiten Wettbewerb “Toiletten machen Schule” mit Erfolg teilgenommen. Hier gibt es mehr dazu.
Die Ästhetikwoche im Textilbereich
„Unser Team hat sich für die Wandbemalung beim Textilbereich beschäftigt. Wir haben uns erstmal in kleineren Gruppen aufgeteilt, dass dann jede kleine Gruppe für eine Wandseite zuständig war. Dann mussten wir in unserer kleinen 2er oder 3er Gruppen als erstes eine Skizzen anfertigen und überlegen, was wir überhaupt auf den Wänden malen wollen. Als Idee kamen sowas wie: eine Nähmaschine, Nadeln, Faden, Wolle und vieles mehr. Wenn alles gut war, durften wir die Skizze dann an der großen Wand mit einem dünnen Bleistift vorskizzieren. Schließlich haben wir uns zu den Skizzen passenden Farben und Pinseln ausgesucht und dann auch endlich an der großen Wand angefangen zu malen. Zum Abschluss der Kunstwoche haben wir ein Erinnerungsfoto und den letzten Feinschliff an den Wänden noch gemacht. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Freunden zusammen an den Wänden zu malen und dabei Musik hören. Es herrschte auch eine tolle Atmosphäre. Außerdem konnten wir uns selber die Pausen einteilen, wann wir die Pausen machen wollen und konnten lernen mehr selbständiger zu sein. Mein Fazit zum Kunstprojekt ist, dass ich auf jeden Fall nochmal an einen Kunstprojekt teilnehmen würde.“
Julia, Klasse 9G3
Auch diese Ergebnisse können sich doch wieder mal sehen lassen, finden wir. Wir freuen uns schon auf die nächste Ästhetikwoche – denn es gibt noch viele kahle Wände in der Schule!
Text: Olivier Serres, Julia Pham
Bilder: Mirjam Gerull, Valeska Hermeling
Überarbeitung: Andreas Ulrich
Dieser Beitrag basiert auf einem Gastbeitrag in der ReuterTimes, der digitalen Schülerzeitung der Ernst-Reuter-Schule Pattensen. Die ReuterTimes wurde im Jahr 2022 vom Verband Niedersächsischer Jungredakteure (VNJ) e. V. als beste Schülerzeitung Niedersachsens in der Kategorie Online ausgezeichnet.