Home » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Hauptschule An der Klunkau

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ich möchte mich und meine Arbeit vorstellen:

mein Name ist Nicole Jakes und ich bin seit dem 01.01.2017 als Schulsozialarbeiterin an dieser Schule tätig. Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst in der Lebenshilfe Salzgitter und im Anschluss daran 10 Jahre in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Zu meinen Aufgaben in der Schule gehören:

  • Die Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler, der Eltern, der Lehrkräfte und der Schulleitung. Dies beruht auf Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.
  • Die Arbeit mit Klassen/ Gruppen/ einzelner Schülerinnen und Schülern zur Verbesserung des Klassenklimas und des Umgangs miteinander.
  • Die Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel der Polizei, dem Jugendamt, der Jugendhilfe, Ärzten und Therapeuten, anderen Schulen, Beratungsstellen usw..
  • Die Präventionsarbeit, das heißt vorbeugende Maßnahmen wie zum Beispiel Drogen-, Gewalt- oder Kriminalprävention, auch durch externe Partner.

Ich bin von montags bis freitags, in der Zeit von 8.30-13.00 Uhr, persönlich in der Schule zu erreichen, telefonisch unter 05341/ 4091783 oder über das Sekretariat 05341/ 178675 sowie per Email unter nicole.jakes@hsklunkau.de

Auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, Nicole Jakes (Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin).