Home » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Hauptschule An der Klunkau

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Interessierte,

mein Name ist Regina Kolpakow und ich bin Schulsozialarbeiterin an dieser Schule seit Oktober 2020. Ich habe Religionspädagogik/Diakonie und Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover studiert und erfolgreich mit dem Doppelbachelor of Arts absolviert. Seit 2012 bin ich am Ort Schule als Pädagogin tätig.

Zu meiner Tätigkeit gehören:

  • Beratung und Begleitung einzelner SchülerInnen, deren Eltern und/oder Erziehungsberechtigten, der Lehrkräfte und der Schulleitung: Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind auf freiwilliger Basis.
  • Klassen- und Gruppenprozesse begleiten.
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern: Beratungsstellen, Jugendamt, Jugend-und Familienhilfe, Polizei, Ärzte, Therapeuten und religiöse Einrichtungen unterschiedlicher Glaubensrichtungen.
  • Präventionsarbeit: Vorbeugende Maßnahmen zum Thema Sucht, Gewalt, Kriminalität und Sexualität.
  • Integration- und Inklusionsarbeit in Form von Begleitung und Beratung aller Involvierten.

Erreichbar bin ich von Montag-Donnerstag von 8:30 bis 13:10 Uhr und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung. Telefonisch zu erreichen bin ich unter 05341/4091783 oder über unsere Sekretärin Frau Aust unter 05341/178675 wie auch per E-Mail: regina.kolpakow@hsklunkau.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Eure/Ihre

Regina Kolpakow

B.A. Rel.-Päd. und Sozial Arbeiterin/Soz.-Päd.