Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

  • Adé Kreidezeit!

    Hipp hipp, hurra! Nach langem Warten zogen in den Osterferien diese smarten Tafeln in die Klassenräume im Hauptgebäude ein. Adé Kreidezeit, herzlich willkommen moderne Technik! Wir freuen uns auf das Kennenlernen. Malen können wir schon! 

  • Tierisch was los am Knieberg

    Im März 2023 wurde es echt tierisch am Knieberg. Das Wolkenmobil kam zu Besuch und dazu gehörten mehrere Hunde, Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen. Einige Klassen der Sek I durften an diesem Tag jeweils eine dieser Tierarten näher kennen lernen. Wie heißt das Tier? Was frisst das Tier? Was braucht es zum leben? Wie fühlt es sich an? Was mag es? Und was wünscht es sich von uns Menschen? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden geklärt. Für die Kleintiere wurde eine bunte Erlebniswelt aufgebaut, Leckereien zubereitet und viel beobachtet. Für die Hühner wurde vorab sogar gekocht und es gab leckere Nudeln mit Mehlwürmern J Ein Huhn wollte gerne auf dem Kopf eines Menschen sitzen und auch sonst gab es viele Überraschungen mit den schlauen Hühnern. Die Hundebande eroberte derweil den Unterstufenhof. Dort wurden viele Leckerlies versteckt, die ihre feinen Nasen aufspüren durften. Es wurden Tricks geübt und Spiele gespielt. Mit dem Schwungtuch gab es einen gemüsigen Leckerliregen für alle Hunde und es gab Showeinlagen mit Reifen und Tunnel von Regenbogen. Blümchen hat für uns getanzt, Wolke hat die Klingel betätigt und Wolke und Guilia haben die Kekse von der Leine geschnappt. Natürlich wurde auch hier ganz viel gefragt, erklärt und gestreichelt. Viel zu schnell war die Zeit um und die Tiere bekamen ihre wohlverdiente Pause. Hoffentlich kommt ihr bald nochmal wieder, liebes Wolkenmobil (wolkenmobil.de)!

  • Bauernhof-AG

    Jeden Mittwoch treffen sich alle Knieberger ab Klasse 3 und eine Koop-Klasse aus Bardowick, um gemeinsam AG zu machen. Die Bauernhof-AG gibt es schon mehrere Jahre und ist beliebt bei groß und klein. Wir fahren zusammen im Schulbus zum Hof an den Teichen und besprechen zuerst die Aufgaben des Tages. Dabei dürfen wir uns auch oft etwas wünschen. Dieses Jahr waren wir sehr gerne zuerst bei den Hühnern, haben die warmen Eier eingesammelt und in den Hofladen gebracht. Dabei muss man gut aufpassen, dass kein Ei vor Freude an die Wand fliegt  Oft ließ sich auch ein Huhn einfangen und wir durften das weiche Gefieder streicheln. Im Herbst haben wir Äpfel und Schweinebonbons (Eicheln) gesammelt und an die Tiere verfüttert. Die Ziegen und Schafe dürfen wir streicheln und es ist sehr gemütlich in ihrem Stall, wenn es draußen kalt und nass ist. Im Frühling haben wir ganz viele Blumen ausgesäht, später umgetopft und sogar eingepflanzt. Das war manchmal ganz schön fummelig, aber wir wurden immer besser. Unsere Sonnenblumen sind riesig geworden und ein paar durften in ein Beet vor der Schule einziehen. Wir hatten viel Spaß beim Schweine duschen, auf dem Spielplatz, in der Strohhüpfburg und beim Fahren in der Schubkarre. Wir freuen uns immer auf den Mittwoch, wenn wir uns wieder auf den Weg zum Bauernhof machen und dort viele schöne Dinge erleben.

  • Zurück aus Braunschweig

    Es waren drei tolle Tage bei den Landesspielen in Braunschweig. Unsere neuen und alten Athleten haben tolle Leistungen gezeigt und hatten unglaublich viel Spaß. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung. So sehen Sieger aus:

  • Move for the Planet

    Am Freitag, den 5. Mai 2023 fand der Spendenlauf für Klimaprojekte des Lions Club

    zum 2. Mal in Folge statt. Die Schule am Knieberg war mit stolzen 15 Schüler*innen und 10 Kolleg*innen auf der 5km langen Strecke in Ochtmissen walkend oder laufend unterwegs und eine der größten Gruppen von den verschiedenen Schulen.  Alle hatten auch nach der Schule viel Freude daran, sich für eine gute Sache gemeinsam zu bewegen. Wir haben viel Lob bekommen für unser Engagement, unsere gute Laune und unser grünes Outfit.

    Im nächsten Jahr wird der Lions-Lauf wieder stattfinden und wir können Euch nur Mut machen, auch mit dabei zu sein.

    (Deborah Hobel)

  • Special Olympics Zwischenstand

    Nach zwei sehr vollen Tagen mit Auftaktveranstaltung, Athletendisko und Grillbuffet treten heute alle Athleten hochmotiviert ihre letzten Wettkämpfe an. Freudentränen, stolze Gesichter und breites Lachen begleiten uns durch die Tage. Hier seht ihr unseren aktuellen Medaillenspiegel: 3 Gold 7 Silber 5 Bronze