Durchsuchen nach
Kategorie: Aus den Klassen

Kreativzeit in der Mädels-AG

Kreativzeit in der Mädels-AG

In den letzten Wochen wurde es in unserer Mädels-AG besonders kreativ: aus einfachem weißem Stoff fertigten wir schöne Einkaufstaschen an. Zuerst mussten wir den Stoff zuschneiden, ihn dann mit Sprühfarbe schön bunt einfärben und am Ende alles mit der Nähmaschine zusammennähen. Die Arbeit hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wenn Schulen zusammen rücken, wird es bunt

Wenn Schulen zusammen rücken, wird es bunt

Ein Tag, der so fröhlich war, dass selbst die Sonne ein bisschen heller geschienen hat: Dank des großartigen Spendenlaufs der 12. Klasse des Gymnasiums Oedeme – organisiert vom wunderbaren Lions Club Lüneburg – konnten wir an der Schule am Knieberg am 11. Juni 2026 ein integratives Projekt feiern, das uns noch lange ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Schon morgens herrschte bei uns ein Gewusel wie in einer fröhlichen Sommerwerkstatt. In der Kochgruppe wurde geschnippelt, gerührt, abgeschmeckt und natürlich viel…

Weiterlesen Weiterlesen

Eine Übernachtung bei Galeria zusammen mit der Koop-Klasse

Eine Übernachtung bei Galeria zusammen mit der Koop-Klasse

Mit viel Aufregung durften die Kinder der Klasse 3f zusammen mit der Grundschulklasse 3e in der Spielzeugabteilung von Galeria übernachten. Es gab leckeres Essen und viele Aktionen. Ein Feuerwehrauto und ein Polzeiauto sind nach dem Abendbrot mit Blaulicht vorgefahren, eine Ralley durch alle Etagen und ein Versteckspiel im Lager – das war alles toll. Wer kann schon so viel Rolltreppe fahren – hoch und runter und wieder hoch? Und wer darf neben dem Regal mit Barbie einschlafen? Danach mussten wir…

Weiterlesen Weiterlesen

Tanztage an der Schule am Knieberg

Tanztage an der Schule am Knieberg

Zwei Tage voller Beats, Drehungen und Lachanfälle: Bei den Tanztagen an der Schule am Knieberg wirbeln Schülerinnen und Schüler durch Workshops mit mehreren Tanzlehrern. Von Showtanz über Contemporary und Afro bis Breakdance wird alles ausprobiert. Krönender Abschluss: Am Freitag bebt die große Bühne des Gymnasium Odeme, wenn alle stolz ihre Moves präsentieren! Applaus, Lampenfieber und Muskelkater garantiert.

Tierisches Abenteuer im SCHUBZ!

Tierisches Abenteuer im SCHUBZ!

Die Klassen 9a, 9b und 11b haben Anfang Januar das Umweltbildungszentrum SCHUBZ besucht und dort gab es eine Menge zu entdecken!Unsere Schülerinnen und Schüler durften viele spannende Tiere sehen und manche sogar anfassen und füttern. Mit dabei waren zum Beispiel: gut getarnte Stabschrecken, Riesengespenstschrecken, neugierige Wüstenrennmäuse, riesige Achatschnecken und ein cooler Leopardgecko. Dabei haben wir jede Menge gelernt!Wusstet ihr, dass… Zum Schluss waren sich alle einig:Das SCHUBZ war superspannend – und wir wollen wieder hin!

In stillem Gedenken

In stillem Gedenken

Mit großer Traurigkeit haben wir erfahren, dass unser Kollege Willi Schlage verstorben ist. Diese Nachricht hat uns tief betroffen gemacht. Willi wird uns fehlen!

Wie ein wenig Farbe und kreative Formen aus alten Torpfosten einen schönen bunten Eingang machen.

Wie ein wenig Farbe und kreative Formen aus alten Torpfosten einen schönen bunten Eingang machen.

Die Schüler*innen der Sekundarstufe 2 hatten an 3  Tagen, mit viel Spaß und guten Ideen, die insgesamt 3 Blöcke der Hofeinfahrt neu gestaltet. Entstanden sind drei schöne, farbenfrohe Orientierungspunkte, die jetzt bestimmt auch nicht mehr übersehen und gerammt werden. Unterstützt wurden sie von Claas Hoffmann der die Schüler*innen angeleitet hat und als Graffiti-Künstler mit seiner Erfahrung unterstützt hat.

Kunstwerke aus dem Herbstwald

Kunstwerke aus dem Herbstwald

Als neue 1. Klasse am Knieberg kennen wir uns in der Schule schon gut aus. Nun erkunden wir auch die Umgebung. Wir haben einen Spaziergang durch den nahegelegenen Wald unternommen. Dabei haben wir verschiedene Materialien gesammelt, kennengelernt und zu einem herbstlichen Naturmandala sortiert. Ein gemeinschaftliches Kunstwerk unserer Klasse zum Herbst.