Die Klasse 12 stellt sich vor…
Die Klassen 12 sind Abschlussklassen. Die Schüler*innen ziehen nach der
11. Klasse um – vom Knieberg an die BBS II (Berufsschule) Am Schwalbenberg.
Ihre Lehrer-Teams nehmen sie mit.
Was neu ist dort und besonders:
Es gibt verschiedene Angebote, um in Berufe hineinzuschnuppern z.B.
• KfZ-Werkstatt
• Holzwerkstatt
• Metallwerkstatt
• Garten- und Landschaftsbau
• Textil – Näherei
• Körperpflege (Friseur und Kosmetik)
Weil es das letzte Schuljahr ist, muss sich jede Schülerin und jeder Schüler entscheiden, welche Arbeit sie oder er danach anfangen möchte.
Hier einige Kommentare von uns:
Enrice: „Ich finde es gut, dass an der Berufsschule so viele normale Jugendliche sind. Man wird nicht geärgert oder dumm angesprochen. Ich traue mich sogar öffentlich mit dem Bus zur Schule zu fahren. Die Mädchen sind hier hübscher. KfZ mit Herrn Blume macht mir Spaß.“
Vanessa: „Ich finde es gut, dass ich jetzt alleine zu Fuß zur Schule gehen kann. Beim Nähen gebe ich mit Frau Neuhaus immer Vollgas. Frau Neuhaus ruft dann: „Füßchen hoch!“ das ist wie bremsen. Nähen macht glücklich. Ich bin stolz auf die vielen Kissen.“
Nick: „An der Berufsschule gibt es einen Kiosk der heißt Schwalbentreff, dort kann ich jeden Tag etwas kaufen und die Auswahl ist größer als am Knieberg. In KfZ bei Herrn Blume darf ich Autoreifen wechseln und ich wasche gerne Autos.“
Melissa: „ Einmal in der Woche kochen wir als Klasse in der Lehrküche unser Mittagessen. Das macht Spaß und schmeckt lecker. Im Gartenbau haben wir viel Laub geharkt. Ich bin immer draußen das gefällt mir.“
Marie: „Ich finde es toll, dass es einen Kiosk gibt und dass ich bei Frau Andres bei Textil bin. Ich arbeite auch im Garten und habe viel Laub geharkt. Ich bin stolz, dass ich nun alleine Bus fahren kann. Nach den Sommerferien gehen wir raus aus der Schule rein in die Lebenshilfe. Ich habe schon einen Platz reserviert.“