Einbindung in weitere Fächer
Im Rahmen eines ganzheitlichen und fächerübergreifenden Unterrichts (Projekt „Kiosk“), das regelmäßig von den 9. Klassen durchgeführt wird werden die Schüler*innen gezielt darauf vorbereitet, sich mit dem Übergang zur Sekundarstufe II auseinanderzusetzen und diesen aktiv mitzugestalten.
Darüber hinaus rücken Unterrichtsinhalte in den Mittelpunkt, die bereits erworbene Kompetenzen bzgl. Selbständigkeit und Selbstversorgung der Schüler*innen fördern und festigen und die eigenen/individuellen Vorstellungen und Wünsche für die zukünftige Lebenssituation reifen und entwickeln lassen.
Besondere Bedeutung neben der Festigung und Erweiterung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen haben dabei das Mobilitätstraining (Orientieren im öffentlichen Raum, Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln, Verkehrsunterricht, Einkaufsgänge, Umgang mit Geld u.v.m.) sowie Unterrichtsinhalte aus Arbeit/Wirtschaft/Technik.
Hier setzen sich die Schüler*innen insbesondere mit der Bedeutung von „Arbeit“ auseinander (Ausblick und Vorbereitung auf die Schülerfirma ab Klasse 10) und bekommen wichtige Einblicke in die Berufswelt. Das Festigen und Erweitern der technischen/motorischen Kompetenzen in den Fächern „Gestalten“ / „Werken“ soll die Schüler*innen ebenfalls gezielt auf die anstehenden Praktika in Klasse 10 und 11 sowie frühzeitig auf die Unterrichtsinhalte in der Berufsschule (BBS) in Klasse 12 vorbereiten.