Unterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation an der Schule am Knieberg
Viele unserer Schüler*innen verfügen nicht oder kaum über Lautsprache. Dies schränkt ihre Möglichkeiten ein, mit anderen – erst recht mit unbekannten – Menschen in Kontakt zu treten und zum Beispiel eigene Bedürfnisse zu verdeutlichen und zu verwirklichen oder von Erlebnissen zu berichten, kurz gesagt: über sich selbst zu bestimmen.
Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen besser zu verstehen und besser verstanden zu werden. Zu den Mitteln der Unterstützten Kommunikation gehören Mimik, Gestik, Laute, Gebärden, Fotos, Symbole, Geräte zur Umfeldsteuerung, einfache Tasten und Geräte mit Sprachausgabe.
Ziel ist es, dass alle Schüler*innen lernen, sich mitzuteilen, andere zu verstehen und in einen Austausch zu kommen. Die Kinder und Jugendlichen müssen keine Voraussetzungen erfüllen, um mit Unterstützter Kommunikation beginnen zu können.
UK ist kein Unterrichtsfach, sondern ein durchgängiges Prinzip im Unterricht. Es gilt, alle Schüler*innen in ihrer individuellen Kommunikationsentwicklung mit passenden Mitteln und Wegen zu unterstützen und zu fördern, damit sie größtmöglich selbstständig kommunizieren und agieren können. An der Schule am Knieberg bieten wir Beratung im Bereich der Unterstützten Kommunikation für Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Bezugspersonen an. Um ein passendes Kommunikationssystem für die Schüler*innen ermitteln zu können, bedarf es eines Austausches mit allen Beteiligten über bereits bestehende Kommunikationswege, Vorstellung möglicher Hilfsmittel, Unterstützung bei der Versorgung mit Hilfsmitteln und der Begleitung beim Einsatz dieser.
Beratungswünsche richten Sie bitte per Email an: UK@knieberg.net
Für alle Schüler*innen außerhalb der Schule am Knieberg mit Bedarf im Bereich der Unterstützten Kommunikation erfolgt die Beratung im Rahmen des Mobilen Dienstes Unterstützte Kommunikation. Weitere Informationen und direkten Kontakt können Sie über das Regionalen Beratungszentrum für Inklusion Lüneburg (RZI) unter diesem Link erreichen:
https://bildungsportal-niedersachsen.de/beratung-unterstuetzung/onlineportal-bu/paedagogische-und-psychologische-unterstuetzung/sonderpaedagogische-unterstuetzung-und-inklusion
An der Schule am Knieberg gibt es einen Pool an einfachen Kommunikationshilfen, Hilfsmitteln zur Kommunikationsanbahnung und Umfeldsteuerung und auch elektronischen Kommunikationshilfen (IPad mit MetaTalk.de, NovaChat mit LoGoFoxx etc.) Diese Medien können Klassen der Schule am Knieberg zur Erprobung ausleihen. Jeder Klasse stehen außerdem ein Grundausstattungspaket UK (einfache Tasten, PowerLink, StepbyStep, Tellimero, zwei Boxen der SIGN-Gebärdenkarten) und die METACOM9 Desktop-Symbolsammlung sowie ein Zugang zu SIGN-digital zur Verfügung.
Gebärden setzen wir während des gesamten Schultages lautsprachbegleitend ein. Dabei werden einzelne Gebärden begleitend zur Lautsprache genutzt. Hierbei haben wir uns schulintern auf die Gebärden aus dem Gebärdenlexikon der Deutschen Gebärdensprache (DGS) von Karin Kestner geeinigt. Zusätzlich verwenden wir die SIGN-Gebärden.