Personale Bildung/ Identität

Personale Bildung/ Identität

Der Kompetenzbereich Personale Bildung spielt eine entscheidende Rolle in der Berufsorientierung. Er fördert grundlegende Fähigkeiten, die für den Übergang ins Berufsleben wichtig sind. Zentrale Aspekte in Hinblick auf die Berufsorientierung sind hier:

  1. Identität: Schüler*innen entwickeln ein positives Selbstbild, was ihnen hilft, ihre Stärken und Interessen zu erkennen. Dies ist entscheidend für die Wahl eines passenden Berufsfeldes.
  2. Kommunikation und Interaktion: Durch gezielte Übungen zur Kommunikation lernen die Schüler*innen, in Teams zu arbeiten und sich in Berufssituationen angemessen auszudrücken. Beispielsweise können Rollenspiele helfen, Gesprächsführung und Konfliktlösung zu üben.
  3. Bewegung und Mobilität: Die Schüler*Innen üben das verkehrssichere Verhalten und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Dies fördert ihre Selbstständigkeit und kann sie dazu befähigen, zukünftig den Weg z.B. zum Praktikum/ zur Arbeit selbstständig zu bewältigen.
  4. Selbstversorgung: Die Schüler*innen lernen, grundlegende Selbstversorgungsfähigkeiten zu entwickeln, wie Kochen oder Hygiene. Diese Fähigkeiten sind auch im Berufsleben, z. B. in gastronomischen Berufen, von Bedeutung.
  5. Selbstständiges Lernen: Schüler*innen werden angeregt, selbstständig zu lernen und Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Dies ist wichtig, um im Berufsleben Herausforderungen eigenständig bewältigen zu können.

Die Förderung der Kompetenzen im Bereich Personale Bildung ist grundlegend und entsprechende Maßnahmen werden mindestens einmal jährlich im Rahmen der Fortschreibung eines individuellen Förderplans festgelegt, überprüft und angepasst. Dies erfolgt in enger Absprache mit den Erziehungsberechtigten und Schüler*Innen.