Schülervertretung
Unsere Schülervertretung (SV) ist in erster Linie für die Mitbestimmung der Schülerschaft am Schulleben zuständig. Jede Klasse wählt zu Beginn des neuen Schuljahres zwei Klassensprecher*Innen, die als Ansprechpartner für Schülerschaft und Lehrkraft dienen. In regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen treffen sich alle Klassensprecher*Innen der Schule und wählen zu Beginn des Jahres zwei Schulsprecher*Innen und ihre Vertreter*Innen.
In diesem Schuljahr wurden Aymin (2. v.l.) und Cheyenne (3. v.l.) als Schulsprecher*Innen gewählt. Louis (1. v.l.), Leonie (4. v.l.) und Meyra (5. v.l.) wurden als Vertretungen gewählt.
Die Schulsprecher*Innen sprechen Wünsche an, führen Gespräche mit der Schulleitung und nehmen als stimmberechtigte Mitglieder an Konferenzen teil (Gesamtkonferenz, Schulvorstand). Dabei besprechen sie insbesondere die Punkte, die zuvor in der SV-Sitzung mit allen Klassensprecher*Innen der Schule thematisiert wurden. Die Wünsche können sich dabei beispielsweise um räumliche Bedingungen der Schule, die Gestaltung des Schulhofs oder zukünftige Feste drehen.
In der SV-Sitzung werden neben den Wünschen neue Konzepte und Regelungen der Schule erarbeitet und besprochen. Zudem werden Feste von der SV-Sitzung organisiert, wie bspw. die Karnevalsfeier. Zwei Lehrkräfte (Frau Wißmann und Frau Akkermann) organisieren die Sitzung und begleiten die Schulsprecher*Innen zu Gesprächen und Konferenzen.