Mathecamp Oldenburg 2019

Maren Hawighorst
Cäcilienschule Oldenburg

Prof. Dr. Daniel Grieser
Institut für Mathematik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg daniel.grieser@uni-oldenburg.de

Das Oldenburger Mathecamp fand 2014 zum ersten Mal statt mit 30 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 in einer Jugendherberge. Es war sofort ein voller Erfolg und wird seither jährlich wiederholt.

Mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler sollen in ihren mathematischen Fähigkeiten – insbesondere im mathematischen Problemlösen – gefördert werden. Dazu werden mathematische Themen behandelt, die im regulären Mathematikunterricht nicht vorgesehen sind. Das sind neben Vertiefungen auch neue Inhalte. Weiterhin wird auf einen exakten mathematischen Formalismus – natürlich altersentsprechend – Wert gelegt. Es findet kein „Vorratslernen“ statt! Außerdem werden Schülerinnen und Schüler auf die dritte Runde der niedersächsischen Mathematikolympiade vorbereitet (2017 und 2018 haben jeweils ca. 15 der Mathecamp-Teilnehmer dort teilgenommen).

Das diesjährige Mathecamp fand vom 10.01. bis 12.01.2019 in Papenburg statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.