Matheolympiade 2019

Etwa 100 Grundschüler der Klassen 3 und 4 schrieben am 15.05.2019 die dritte Runde der niedersächsischen Mathematikolympiade an der Cäcilienschule.

Die Schüler hatten sich bereits in zwei vorigen Runden qualifiziert. Die Teilnehmer kamen von den Grundschulen Babenend, Haarentor, Hermann-Ehlers, Hogenkamp, kath. GS Eversten, Wallschule und Wüsting Hude.

Nach 2 Stunden intensiver Arbeit mit rauchenden Köpfen gab es Spiel und Spaß für die Grundschüler. Sie wurden betreut durch Schülerinnen und Schüler die Klassen 10a und 10b. Nach einem Mittagessen in der Cäciteria wurden die Urkunden und Preise verteilt.

Die Grundschüler waren sehr erfolgreich, so das in diesem Jahr sieben erste Preise verliehen werden konnten: Sie gingen an die Drittklässler Eike Pallesen und Henri Kurse (beide Hermann-Ehlers-Schule) und Christian Tjaden und Jonathan Schwanke (beide Kath. Grundschule Eversten) sowie an die Viertklässler Robert Ulmann (Haarentorschule), Hinnerk Neumann (Grundschule Babenend) und Karlotta Hayen (Kath. Grundschule Eversten).

Foto: Gb

Urkunden, Medaillen und kleine Anerkennungsgeschenke überreichten Maren Hawighorst und Schüler ihrer Mathematik-AG.
Schulsieger wurde die Katholische Grundschule Eversten. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an die Grundschule Haarentor.

Die von Frau Hawighorst organisierte Veranstaltung, die mittlerweile schon zum sechsten Mal stattfand, reiht sich ein in verschiedene weitere Angebote zur Mathematikförderung an der Cäcilienschule. Berichtet wurde an dieser Stelle schon über das jährlich stattfindende mehrtägige Mathecamp für Schüler ab Jg. 5, einer Kooperation zwischen Cäcilienschule und Universität Oldenburg. Für Schüler ab Klasse 5, die regelmäßig Mathematik vertiefend betreiben möchten, gibt es eine wöchentliche Mathematik-AG. Nachfragen gern an Frau Hawighorst (hawighorst@caeci-ol.de).

Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise großzügig von der Barthel-Stiftung gefördert.

Hier geht‘s zum NWZ-Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.