Ein paar der Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs besichtigten am 20.06.2023 mit Frau Kegel und Frau Greve den Betrieb Thyssen Krupp, Standort in Ilsenburg.
Am Morgen trafen wir uns alle in Vienenburg am Bahnhof, um mit dem Zug nach Ilsenburg zu fahren. Als wir in Ilsenburg ankamen, teilten wir uns für die verschiedenen Führungen in zwei Gruppen auf. Zuerst sahen wir die Produktionshalle, wo uns gezeigt wurde, was Thyssen Krupp in Ilsenburg herstellt: Nockenwellen für weltweite Autohersteller. Wir guckten uns auch die verschiedenen Maschinen an, die zum Beispiel die Nockenwellen herstellten. Danach schauten wir uns die Werkstatträume für die Auszubildenden an, wo uns erklärt wurde, was sie dort lernen, und was sie für gemeinsame Projekte umsetzen. Ein Projekt war zum Beispiel, dass die Auszubildenden einen elektrischen Flaschenöffner bauen sollten.
Der Tag war für alle Schülerinnen und Schüler sehr interessant und sie konnten viele Eindrücke mitnehmen. Beispielsweise wie die Produktion einer Nockenwelle aufgebaut ist. Vielleicht ergibt sich für den ein oder anderen noch ein Ausbildungsplatz?!
Euer WPK: Reporter unterwegs 🙂
J. Hildebrand