Vocatium Messe

Unser Besuch auf der Vocatium Messe in Wolfenbüttel

Wir Schüler des 9. Jahrgangs der Vicco-von-Bülow Oberschule fuhren am 21.6.23 zur Vocatium Messe in Braunschweig. Die Vocatium Messe ist eine Berufsmesse, auf der Betriebe und Universitäten Stände haben zu denen wir Schüler gehen konnten, um uns über die Betriebe und Berufe zu Informieren. Wir hatten auch die Möglichkeit, Bewerbungen bei den Betrieben abzugeben. Betriebe wie Jägermeister, Nordzucker, Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital, New Yorker, die Bundeswehr, das Zollamt und viele weitere interessante Betriebe waren vertreten. Wir Schüler haben im Voraus Gesprächstermine mit den Betrieben vor Ort vereinbart. Um 8:00 Uhr trafen wir uns in der Schule, um gemeinsam zum Vienenburger Bahnhof zu gehen. Unser Zug fuhr um 9:00 Uhr am Bahnhof los. Um 9:30 Uhr kamen wir schließlich in Wolfenbüttel an. Da die Messe in der Lindenhalle stattfand, sind wir noch eine halbe Stunde gelaufen. Kurz nach der Ankunft gingen auch schon die ersten Termine los. Zwischen den Terminen hatten wir Zeit uns mit anderen Betrieben zu unterhalten. Viele Schüler hinterließen einen guten Eindruck, so dass die Betriebe sich über Bewerbungen freuen würden. Ein Schüler bekam sogar ein Zertifikat von einem Betrieb dafür, dass er sich gut vorbereitete und sein Verhalten während des Gespräches sehr gut war. Um kurz vor 12:00 Uhr verließen wir die Messe und gingen zurück zum Bahnhof in Wolfenbüttel. Als wir auf unseren Zug warteten, tauschten wir uns über die Gespräche mit den Betrieben aus. Jeder hatte etwas Positives zu erzählen. Um 13:05 Uhr kamen wir schließlich am Vienenburger Bahnhof an. Die Messe war sehr erfolgreich, denn viele Schüler, die planlos waren, wissen jetzt in welche berufliche Richtung sie gehen wollen. Auch Schüler, die wussten, welche Berufe sie lernen möchten, konnten Betriebe kennenlernen und mehr über ihre Wunschausbildungen erfahren. Die Vocatium ist zu empfehlen, weil die Betriebe gut gewählt waren. Die Stände der Betriebe waren optisch schön und interaktiv gestaltet.

Euer WPK: Reporter unterwegs 🙂

P. Schröder