Europäische Partnerschule

Forres – unsere europäische Partnerschule

Grant-Park Forres, September 2018


Besuch aus Goslars Partnerstadt Forres

Forres wurde durch die Fusion der Städte Goslar und Vienenburg am 01. Januar 2014  die fünfte Partnerstadt der Stadt Goslar.

Die Kleinstadt mit etwa 9000 Einwohnern liegt im Nordosten Schottlands und gehört zur Region Aberdeen, Aberdeenshire und Moray. Forres erhielt bereits im Jahre 1140 seine Stadtrechte und ist damit eine der ältesten Städte des Landes. Die Städtepartnerschaft zwischen Forres und Vienenburg wurde im April 1984 urkundlich besiegelt.

Ein Schüleraustausch zwischen der der „Forres Academy“ und unserer Oberschule wird nach einem längeren Stillstand endlich wieder belebt!

Drei Austauschschüler waren zu Gast in der Kaiserstadt Goslar. Sie wurden von drei verschiedenen Gastfamilien in Vienenburg herzlich aufgenommen. Gemeinsam mit den Gastgebern standen einige interessante Unternehmungen auf dem Plan. Natürlich auch die Teilnahme am Unterricht in der Oberschule! Dabei hatten die Austauschschüler sichtlich Spaß und die Vienenburger Schüler hatten Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse aktiv anzuwenden.  

Einer der Programmpunkte führte die Schüler ins Goslarer Museum. Bürgermeister Martin Mahnkopf begrüßte dort die Lehrer- und Schülergruppe und freute sich ganz besonders über den Besuch, denn auch er war als Jugendlicher zwei Wochen auf einem Schüleraustausch in Schottland. Die neue James Bond- Ausstellung im Museum wurde im Anschluss besucht und dann ging es zu einer interessanten Stadtführung.

Geplant ist, dass der Schüleraustausch nun wieder jährlich stattfinden soll. Im kommenden Jahr wird eine Schülergruppe der Oberschule nach Forres reisen.

Quelle Zeitungsartikel: Goslarsche Zeitung