Der zerstückelte Käfer
Am Dienstag den 24.1.2023 fand in der Vicco-von-Bülow-Oberschule Vienenburg für den 8. Jahrgang eine Tanzveranstaltung statt. Die Veranstaltung dauerte insgesamt eine Stunde und trug den Titel „Der zerstückelte Käfer“.
Die Leiterin, Choreographin und Theaterpädagogin des Tanzevents war Frau Morawietz aus dem Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt. Es waren Zuschauer des 6. und 7. Jahrgangs und Lehrerkräfte der genannten Jahrgänge dabei. Vor der Aufführung ging die Tanzgruppe (des 8. Jahrgangs) die eingeübte Choreographie nochmal durch. Beim Tanzen rollte, sprang, hockte und drehte sich die Tanzgruppe. Nach einer kleinen Pause ging es weiter und die Tanzgruppe sprang, drehte rollte und hockte sich wieder.
Nach dem Tanzen sind die Zuschauer gegangen und wir tauschten uns mit der Tanzgruppe im Sitzkreis aus. Dabei erfuhren wir die Ziele des Projekts, die unter anderem folgende sind: Neben dem Sportunterricht eine weitere Möglichkeit der Bewegung anzubieten, Tanz in spielerische Form zu vermitteln, Verbindung zwischen Rhythmus und Bewegung innerhalb der Klassengemeinschaft herzustellen und Teamfähigkeit innerhalb der Lerngruppen zu festigen. Bedeutsam ist auch die Stärkung und das Voranbringen der Persönlichkeitsbildung der SchülerInnen.
Wir erfuhren, dass sie aufgeregt waren, da sie vorher noch nie in der Schule mit einer Tanzpädagogin solch ein Tanzprojekt einübten und es ihnen Spaß machte.
Euer WPK: Reporter Unterwegs! 🙂
Justin Thiele