Schulprojekt

„Zeitung in der Schule – ZiSch“

Am 11.01.23 besuchte uns Herr Bartel, Leiter Lesemarkt und Marketing, in der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg. Der Besuch fand im Rahmen des Projekts Zeitung in der Schule (ZiSch) statt.

Ein Thema im Deutschunterricht ist im 8. Jahrgang „Was steht in der Zeitung“.

Die SchülerInnen lernen das Medium „Zeitung“ kennen und erhalten Orientierung in der Zeitung, was durch das Schülerprojekt „ZiSch“ handlungsorientiert unterstützt wird. Im Unterricht wird sowohl in digitaler Form (e-paper) als auch in gedruckter Form gearbeitet. Des Weiteren wird Ihnen anhand des Schülerprojekts ermöglicht, zu verstehen, dass Zeitung nicht nur Darstellung von Informationen ist, sondern darüber hinaus geht.

Die SchülerInnen des 8. Jahrgangs formulierten somit in ihren Deutschkursen Fragen, die sie anschließend Herrn Bartel stellten. Folgende Fragen wurden unter anderem gestellt: Wie viele Zeitungen werden am Tag produziert, wie wird man Journalist oder was passiert, wenn der Drucker nicht funktioniert.

Nachdem die SchülerInnen ihre selbst formulierten Fragen stellen konnten, erzählte Herr Bartel noch weitere interessante Dinge über die Zeitung. Beispielsweise, was eine Zeitungsente ist und wie Berichte aus dem Ausland in die Goslarische Zeitung gelangen. Nachdem alle Fragen der SchülerInnen beantwortet waren, verabschiedete er sich von uns und als Dankeschön gab es noch Gummibärchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bartel und der Goslarschen Zeitung für das angebotene Schülerprojekt

Euer WPK: Reporter unterwegs! 🙂