Am Dienstag, den 12. September 2023 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zum ersten Mal im neuen Schuljahr: Ab in den Wald!
Bei etwas dunklem Himmel machten wir uns mit unserer Schulsozialarbeiterin Mareike Krüger und unserer Waldpädagogin Christine auf in Richtung Vienenburger See. Auf der Wiese oberhalb des Spielplatzes fand, wie stets, die Begrüßungs- und die Aufwärmrunde statt.
Nach einem kräftigen Wirbelsturm zum Auspowern, galt es die erste Aufgabe im Klassenteam zu lösen: Die Gruppe stand im Kreis, in ihrer Mitte ein Seil, das alle mit beiden Händen festhielten. Die Aufgabe bestand nun darin, dieses Seil als Quadrat auf dem Boden abzulegen ohne die Position der Hände am Seil zu verändern.
„Ist doch kein Problem?“, denkt ihr? Dann probiert es gerne einmal aus. Ihr werdet staunen, wie viele ungeahnte Probleme dabei auftauchen können und was für Missverständnisse dabei aus dem Weg geschafft werden müssen. Die Klasse 6a hat diese Aufgabe letztendlich gut gelöst.
Im Anschluss ging es dann endlich hoch in den Harly zu unserem Waldsofa, auf dem wir erstmal ausgiebig frühstückten und im Anschluss genossen die Jungs und Mädels das freie Spiel im Wald.
Eine Vertrauensübung mit verbundenen Augen und eine weitere Übung, die die Kooperations- fähigkeit der Klasse herausforderte, rundeten den dann doch überwiegend sonnigen Tag im Harly ab – natürlich nicht ohne das Erlebte in einer abschließenden Gesprächsrunde zu reflektieren.
Wir freuen uns auf den nächsten Waldtag! Meike Behrens, Klassenlehrerin 6a