Einschulung „Willkommen an der Vicco-von-Bülow Oberschule“

Am 18.08.2023 war es für die einstigen Viertklässler soweit, sie wurden bei uns an der Vicco-Bülow Oberschule quasi eingeschult. 31 Schülerinnen und Schüler durften wir an diesem Tag in Begleitung ihrer Familien begrüßen.

Mit Spannung, neugierig und sicher auch etwas aufgeregt saßen die Jungen und Mädchen in der Pausenhalle und lauschten den Worten des Schulleitungsteams, Frau Kegel und Frau Greve. Anschließend fand auch Frau Hinzpeter, Pfarrerin in der Gemeinde Immenrode/ Vienenburg, ermutigende Worte zum Schulbeginn.

Vor den Sommerferien hatten die zukünftigen Fünfklässler bereits Post von ihren Klassenlehrerinnen, mit der sie über den Ablauf der ersten gemeinsamen Tage informierten. Die Frage „Mit wem werde ich in einer Klasse sein?“ war allerdings noch offen. Daher wurde mit großer Spannung erwartet, welche Namen die einzelen Klassenteams aufrufen werden.

Frau Kempa und Frau Millatz begrüßten als erstes die Jungen und Mädchen der Klasse 5a. Anschließend wurden die Jungen und Mädchen der Klasse 5b wurde von Frau Fechner und Frau Lazar willkommen geheißen. Die Patinnen und Paten aus Jahrgang 8, die die neuen Schülerinnen und Schüler besonders in ihren ersten Tagen unterstützen werden, übergaben den Fünftklässlern ihre Schultüte und begleiteten sie in ihre Klassen. Dort konnten sich alle kennenlernen und gemeinsam die erste Entdeckungstour durch die neue Schule starten.

Frau Kempa und Frau Millatz begrüßten als erstes die Jungen und Mädchen der Klasse 5a. Anschließend wurden die Jungen und Mädchen der Klasse 5b wurde von Frau Fechner und Frau Lazar willkommen geheißen. Die Patinnen und Paten aus Jahrgang 8, die die neuen Schülerinnen und Schüler besonders in ihren ersten Tagen unterstützen werden, übergaben den Fünftklässlern ihre Schultüte und begleiteten sie in ihre Klassen. Dort konnten sich alle kennenlernen und gemeinsam die erste Entdeckungstour durch die neue Schule starten.

Während die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Stunden mit ihren neuen Klassenlehrerinnen verbrachten, hielten sich ihre Familien in der Caféteria der Vicco- von-Bülow Oberschule auf und kamen mit der Schulleitung und der Sozialpädagogin ins Gespräch. Eine gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und erste Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen.