Am Mittwoch den 14.12.2022 besuchte der WPK Tanzen der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg das Theater in Braunschweig. Frau Ruppert (Tanz- und Theaterpädagogin) und Frau Greve fuhren morgens um 9:03 Uhr mit den Schülerinnen und Schülern mit dem Zug nach Braunschweig. Um ca. 14:00 Uhr waren wir wieder in Vienenburg.
Das Ballettstück, welches aufgeführt wurde, hieß „Trojan Room“ vom Choreographen Tiago Manquinho, indem es darum geht, das Internet als Spielwiese mit ihren vielen Facetten tänzerisch darzustellen. Gemeint ist, dass durch die Tänzerinnen und Tänzer sowohl die vielen Eindrücke, die Verwirrungen, die Unsicherheiten, die Gefahren als auch der Spaß des Internets so präsentiert werden, indem sie sich navigieren müssen.
Laut einer Studie verbringen jungen Menschen 344 Minuten im Durchschnitt pro Tag damit, im Internet unterwegs zu sein. Die Wechselwirkung von Realität und Fiktion wurde beeindruckend in tänzerische Weise dargestellt und soll zum Nachdenken anregen. Nachdenken über das tägliche Wahrnehmen und Aufnehmen der Eindrücke, welche wir durch das Internet präsentiert bekommen.
Euer WPK: Reporter unterwegs! 🙂