Was sind überhaupt Zeitzeugen?
Es sind Personen, die über eine bestimmte Epoche berichten.
Warum gibt es Zeitzeugen?
Durch sie erfahren wir, wie sie vergangene Erlebnisse, Ereignisse und Entwicklungen erlebt haben.
Wie wichtig sind Zeitzeugen?
Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten lebendig und interessant. Ihre Erlebnisse haben Einfluss auf die Gefühle der Zuhörer und sollten sie zum Nachdenken anregen.
Wo finden wir Zeitzeugen?
In vielen Städten oder Gemeinden ist es möglich, Kontakt mit einem Zeitzeugen zu bestimmten Epochen über den Verband „Zeitzeugen-Portal.de“ oder „zeugen-der-Zeitzeugen.de“ aufzubauen.
Wer ist Dietmar Schultke?
Er war damals ein Grenzsoldat an der innerdeutschen Grenze. Zur jetzigen Zeit ist er Mitglied im Verband der deutschen Schriftsteller und arbeitet beim Deutschen Roten Kreuz. Er veröffentlichte das Buch: „KEINER KOMMT DURCH‘‘, worin er erzählt, was während seiner Dienstzeit auf dem Brocken passierte. Am 25.02.2022 um 8:00 bis 9:30 war Dietmar Schultke in unserer Schule. Er hielt einen Vortrag über seine Grenzerfahrung auf dem Brocken. Der 9. Jahrgang hörte gespannt zu und war begeistert. Selbst Frau Kegel, die Konrektorin der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg, zeigte in diesem Vortrag eine FDJ Bluse und zwei Halstücher in blau für die Jungpioniere und in rot für die Thälmann-Pioniere.
Eure AG: Alles was in Schule passiert 🙂